mysql und pdf

..ist in der php.ini Datei
für Windows..
extension=php_pdf.dll
bzw. für Linux
extension=php_pdf.o
eingetragen ?

du hast sicher auch das ';' Remarkzeichen in der php.ini entfernt? Außerdem muß die DLL vom php interpreter auch gefunden werden. Schau einmal nach ob die php_pdf.dll im WINDOWS/SYSTEM - Verzeichniss ist. Wenn nicht dann kopiere die Datei da hinein

Ob man mit 'phpinfo' feststellen kann ob das Modul enable ist kann ich auch nicht mehr sagen, aber ich denke schon.

Wenn's dann noch immer nicht geht, dann versuche einmal folgende Syntax:

$pdf=PDF_new()
PDF_open_file($pdf,'test.pdf)
PDF_begin_page($pdf,595,842)

PDF_end_page($pdf)
PDF_close($pdf)
PDF_delete($pdf)

Das Beispiel aus dem Manual (das du glaub ich verwendest) ist, soweit
ich mich erinnern kann nicht ganz korrekt.

so, das semikolon hab ich weggenommen... nun kommt folgender fehler

Fatal error: PDFlib error: Beta expired - retrieve new version from http://www.pdflib.com in C:\apache\htdocs\virtualbbc\webseite\pfd-test\pdf.php on line 11

übrigens, wohin extrahiere ich die neuen libs? ins verzeichnis extensions?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Der Interpreter erkennt also das Modul.
Hast du schon mal meine Syntax ausprobiert? Deine läuft wohl nur mit
PHP3. Wenn du PHP4 verwendest sollte meine Sytanx laufen.

Ach so, die Sache mit den extensions.

In der php.ini ist ein Pfad zu den extensions angegeben. Bei mir sieht das so aus...

extension_dir = ./extensions

das ist ein guter Platz für deine DLL.

Achte bitte auf die Schreibweise.Ich weiss jetzt nicht ob du bei WINDOWS auch die UNIX Schreibweise verwenden musst. Also '/' statt '\'

ich hab deine version jetzt versucht, habe noch n paar semikolone eingefügt:

PHP:
  <?php
$pdf=PDF_new();
PDF_open_file($pdf,'test.pdf');
PDF_begin_page($pdf,595,842);

PDF_end_page($pdf);
PDF_close($pdf);
PDF_delete($pdf);
  ?>

das resultat trotzdem:

Fatal error: PDFlib error: Beta expired - retrieve new version from http://www.pdflib.com in C:\apache\htdocs\virtualbbc\webseite\pfd-test\pdf.php on line 10

das mit dem extensions dir hab ich auch...

kann das was mit der gd lib (jpeg und tiff support) zutun haben? hab gehört die brauch man auch?!?

hab so ne datei runtergeladen und die 1000 files des zip-archives in den extensions ordner extrahiert.

wenn ich allerdings auch hier das semikolon in der php.ini lösche kommen nach einander folgende message-boxen:

1.
Der Prozedureinsprungspunkt "add_assoc_long" wurde in der DLL "php4ts.dll" nicht gefunden.

2. unable to load dynamic library^./extensions/php_gd.dll' - Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

sorry die vielen fragen... bin ein php-newbie ;-)

Zuletzt bearbeitet:
endlich, ich habs geschafft...

hab alles deinstalliert und die lib manuel dorthin verschoben, wo sie hingehört ;-).

txt trotzdem!

Heißt das, das jetzt alles funktioniert ?
Ich habe hier auf meinen Windows Rechner eine php4.0.2-dev Version und die pdflib-3.0.1. Damit läuft dein Programm, meinst nicht.
Bei meinen Provider läuft nur mein Programm.
Ich habe mir jetzt mal die neusete pdflib-4.0.2 runtergeladen. Damit läuft bei mir erstmal garnichts.
Wenn dein kleines Testprogramm jetzt funzt, dann laß es mal auf deinen Provider laufen.
Etwas kniffelig bei mir war es auch die Fonts einzubinden. Da half nur viel rumprobieren und das PDF-Manual.

Zurück