MySQL-Tabellenübergreifend

tomi

Mitglied
Hi!

Folgendes Problem:
Ich habe in einer MySQL-DB zwei Tabellen, eine heißt "auktionen" die andere "gebote".
In der Tabelle "gebote" gibt es u.a. zwei Felder namens auktionsid und userid. In das Feld auktionsid steht die Id der jeweiligen Auktionen und im Feld userid die Id des Users, welcher geboten hat.

Ich möchte nun folgende Abfrage starten. Und zwar sollen alle Auktionen (aus der Tabelle "auktionen") aufgelistet werden, bei der ein bestimmter User der Höchstbietende ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen, danke schonmal!

Na, dazu solltest du vorher mal posten, wo es denn gespeichert ist, wer gerade der Höchstbietende ist!
Aber wahrscheinlich meinst du das mit User_id?!
Bloß das wäre ja blöd, da du ja schon eine Tabelle mit Geboten hast.
Außerdem geht das ja auch nicht, weil da nur eine einzige UserID drin stände und es wäre wohl nicht sehr schlau, nur das aktuellste Gebot zu berücksichtigen.
Vielmehr würde ich doch erwarten, dass in der UserID die ID des Benutzers steht, der die Auktion eingestellt hat.
Also, ich würde mal folgende Abfrage vorschlagen:

Code:
SELECT * FROM auktionen WHERE gebote.userid=$gewuenschteuserid AND gebote.höchstbietender = 1 AND auktionen.auktionsid=gebote.auktionsid

Aber so wie ich das Problem verstanden habe, gibt es bei seinen Überlegungen noch kein Feld indem die Userid des Höchstbieters gespeichert wird. Ich glaube er möchte das über eine Abfrage immer wieder aufs Neue herausfinden.

Ich denke, dass es sinnvoll ist ein Feld Höchstbieter in der Tabelle Auktion anzulegen und das Ganze darüber abzufragen.

Zurück