mysql tabellen verbinden

dreambaser

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute .

Ich brauch mal nen Tip, wie ich 4 MYSQL Tabellen in einer Abfrage verbinden kann.

Zum Hintergrund:

Ich habe eine Suchmaschine gebastelt, die auf 4 Tabellen aufgesetzt werden soll. Das ganze funktioniert zwar mit einer tabelle, aber wie kann ich die Tabellen verbinden miteinander ?

Hier mal mein Script dazu:

PHP:
 $sql="SELECT * from ".TABLE_CATALOG_TECHNICAL." WHERE globals='1' and ";
  for ($i = 0; $i < count($eingabe_array); $i++)
	 {
$sql .="title_".$_SESSION['language']." like '%".$eingabe_array[$i]."%' or description_".$_SESSION['language']." like '%".$eingabe_array[$i]."%' or goal_".$_SESSION['language']." like '%".$eingabe_array[$i]."%' or content_".$_SESSION['language']." like '%".$eingabe_array[$i]."%' ";
 if($i<count($eingabe_array)-1){ 
            $sql .= ' and '; 
        } 
	}
$result = mysql_query ($sql);

das ist jetzt nur eine Tabelle die angezapft wird. wie kann die anderen mit in diesem Script anzapfen ?

Die anderen heissen:

TABLE_CATALOG_IT, TABLE_CATALOG_ECONOMICS, TABLE_CATALOG_SOFT_SCILLS

vielen Dank für eure Hilfe

Join ist mir auch klar, das man das damit machen kann, aber ich weiss absolut nicht, wie man das zusammen setzen muss, da ich selbst beim Mysql Manual nicht durchblicke ...

Ich hab mir das zwar einfacher vorgestellt, das einfach die tabellen hintereinander gehangen werden, aber das geht auch nicht, weil das dann wohl zu "einfach ist";

Gibt es irgendwo ne einfache Beschreibung dazu?

mfg

Ich mache immer folgendes:
Erstelle die gleiche Struktur in Acess
Erstell dort in der Designansicht auch die Abfrage, wechsel in den SQL view und schon hast du den Befehl

Zurück