mysql suche mit nur werten

• Themenstarter Themenstarter brenner26
  • Beginndatum Beginndatum
B

brenner26

hallo leute ich hätte da noch ein problem :_)

unzwar ich habe da eine suchmaske wo ich nach folgenden sachen
suche wi zb. bundesland kategorie und ort ...

er soll nun wenn ich suche nach bundesland bremen soll er alles in bundesland bremen suchen und mit dem zweiten suchbegriff zb angebote nur das was in bremen ist und halt nur das rausgeben soll was den in dem ort vorhanden ist anzeigen .... mein problem ist wenn ich die zeile ...
SELECT * FROM gebrauchtwagenanzeigen WHERE id='' OR var038 like'anzeige' OR var013 like'0254' OR var020 like 'bla' OR var012 like'Baden-Württemberg' ORDER BY id DESC
so einsetze schmeisst er mir fast alle datensätze raus und nur ein kleiner teil hat was mit dem eingeengtem bereich zu tun ...

naja ich freu mich schon auf antwort...
http://flohmarkt.xwst.de

Hi

Also Ich würde das anders machen:
Wenn du z.B. nach Bundesland und Alter suchst:
<?php
$conn=mysql_connect(...);
mysql_select_db(...);
$query="SELECT * FROM meinedatenbank";
$abfrage=mysql_query($query);
while($inhalt=mysql_fetch_object($abfrage)){
if($inhalt->bundesland==$suchbundesland&&$inhalt->alter==$suchalter) $ergebniss[]="Bundesland: ".$inhalt-bundesland." - Alter:".$inhalt->alter;
}
if(!isset($ergebniss){
echo "Nichts gefunden";
}else{
if(count($ergebniss)>1){
echo count($ergebniss)." Ergebnisse:<br><br>";
echo implode("<li>",$ergebniss);
}else{
echo "1 Ergebniss:<br><br>".$ergebniss[0];
}
}
?>

Das war der Code. Musste natürlich abändern

Onz

FRAGE ?

Kann man dieses script noch weiter vertieven zb suche nach bundesland und wenn was da such danach und wenn noch was übdichbleib danach u.s.w.

Re

Hi

Natürlich kann man noch mehr Suchkriterien zuhängen.

Einfach bein if($inhalt->bundes........) ein &&$inhalt->beruf==$suchberuf
o.Ä.

hinzufügen

was du mit dem anderen gemeint hast versteh Ich nicht so ganz:p

Onz

Versuchs mal folgendermassen
PHP:
$query .= "SELECT * FROM tabelle";
If (isset($bundesland))
{
 $query .= "WHERE bundesland == '$bundesland'";
}
mysql_query($query);

das kannst du dann einfach erweitern

so sollte es eigentlich funktionieren, ich übernehme aber keine Verantwortung :]

was ich meine

was ich meine ist

du suchst nach bundesland und in den ergebnissen soll er nach stäten gucken und aus diesem ergebniss soll er mir alle müllers rausgeben und daraus alle dachdecker die 25 -30 jahre zb alt sind und nur die soll er rausschmeissen uns nicht die anderen müllers und dachdecker die älter sind und woanders wohnen ....

Oder wieder mit meiner Methode:

PHP:
if($inhalt->bundesland==$suchbundesland&&$inhalt->name==$suchname&&$inhalt->alter>=25&&$inhalt->alter<=30)

Onz

ja

diese idee ist mir erst auch in den sinn gekommen aber habe sie mir schwerer forgestelt als sie ist ...
man(n) sollte immer den weg des gerrigsten wiederstandes gehen um die einfachen dinge zu sehen ....

danke *g

Zurück