Funky_MF
Erfahrenes Mitglied
Hallo, folgende Abfrage ist Teil einer Funktion, ich checke damit ein Formulareingabefeld:
Soweit so gut, eine Emailadresse darf nicht nochmal eingeben werde, wenn diese schon in einer Mysql-Tabelle vorhanden ist. Jetzt möchte ich die Abfrage so erweitern, dass überprüft wird ob in einer weiteren Spalte bereits ein bestimmter Wert drinsteht, nämlich der String Mitglied, erst wenn dies nicht der Fall ist, soll die Fehlermeldung erscheinen.
Ungefähr so:
Wie muss ich das in die if-Abfrage miteinbauen ?
PHP:
function check()
{
if( $_POST['email'] == "" ){
$error['email'] = "Geben Sie bitte eine Email-Adresse ein !";
}
elseif( !eregi('^([0-9A-Z_\.-]{1,100})+@([0-9A-Z_-]{1,50}[\.])+([A-Z]{2,4})$',$_POST['email']) ){
$error['email'] = "Geben Sie bitte eine gültige Email-Adresse ein !";
}
else{
$return = my_query("select m_email from cc_members where UCASE(m_email) ='".strtoupper($_POST['email'])."'");
if($return[0]['m_email'] != ""){
$error['email'] = "Diese Email-Adresse ist schon vorhanden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe !";
}
}
return $error;
}
Soweit so gut, eine Emailadresse darf nicht nochmal eingeben werde, wenn diese schon in einer Mysql-Tabelle vorhanden ist. Jetzt möchte ich die Abfrage so erweitern, dass überprüft wird ob in einer weiteren Spalte bereits ein bestimmter Wert drinsteht, nämlich der String Mitglied, erst wenn dies nicht der Fall ist, soll die Fehlermeldung erscheinen.
Ungefähr so:
PHP:
$return = my_query("SELECT m_email,m_status FROM cc_members WHERE UCASE(m_email) ='".strtoupper($_POST['email'])."' AND m_status ='Mitglied'");
Wie muss ich das in die if-Abfrage miteinbauen ?
Zuletzt bearbeitet: