Mysql => Spalte holen als array

Gaius

Mitglied
hallo,

ich habe in der suchfunktion zwar viele themen gefunden ,aber dort wurde in diesem zusammenhang nur immer mit while schleifen hantiert.

ich will allerdings ,eine bestimtm spalte ,wo meinetwegen user=test ist als array abgespeichert haben also so UNGEFÄHR ;):

$read = mysql_fetch_array(hole zeile wo nick = test ist und speicher es hier als array ab);

ich hoffe das war deutlich^^

hi,

naja für mich leider nicht deutlich genug, aber egal....
also das mit dem nick=wieauchimmer wäre eher ein fall für das sql statement, z.b. so

PHP:
  $sth = mysql_query("SELECT nick WHERE nick = 'test'");
  //SQL-Fehler abfangen 
 ( ! is_resource($sth) ) ? ( die("DB-Fehler: ".mysql_error())) : NULL;

//dnan würde das array z.b. so aussehen $this_nick['nick'] => "test"
  $this_nick = mysql_fetch_assoc($sth);

//oder eben $this_nick[0] => "test"
  $this_nick = mysql_fetch_array($sth);

das ganze setzt aber vorraus, das der nick wirklich eindeutig ist und nicht mehrfach auftritt.
kommt halt drauf an was du damit dann bewezecken willst...
hoffe das konnte dir etwas weiter helfen

$sth = mysql_query("SELECT nick WHERE nick = 'test'");

allderings seh ich grad beim testen ,dass da die tabelle fehlt...
$sth = mysql_query("SELECT nick from blah WHERE nick = 'test'");
so?

denn dieses geht nicht:

$user_p = mysql_fetch_array(mysql_query("select * from chat_user where nick=$login"));
echo $user_p[0];

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

1. -> Probiere es doch einfach aus. Das geht schneller, als auf die nächste Antwort hier zu warten.

2. -> Deine Tastatur besitzt wahrscheinlich auch eine "Shift-Taste", mit der es möglich sein sollte auch in Großbuchstaben zu schreiben.

snuu

Zuletzt bearbeitet:
habe schon genug rumgetestet und nix geht und meine shifttaste ist wirklich kaputt und um auf die andere zu kommen ist zu ungewohnt und dauert zu lange ;)

edit: so klug ,dass ich ne verbindung zur datenbank mache ,bin ich auch noch

Zuletzt bearbeitet:
1. Kommt eine Fehlermeldung?
2. Deine Tastatur hat bestimmt 2 Shift-Tasten!

Versuch's mal damit:
PHP:
$user_p = mysql_fetch_array(mysql_query("select * from chat_user where nick='$login'"));

snuu

@snuu: wieso die verbindung muss nicht zwangsweise angegeben werden bei mysql_query() also könnte man von ausgehen, dass er die schon hat...

$user_p = mysql_fetch_array(mysql_query("select * from chat_user where nick=$login"));
echo $user_p[0];

der nachteil an dieser verkürtzen schreibweise ist halt dass du keine fehler seitens sql abfragen kannst, deswegen baue ich immer noch dieses is_resource mit ein.
probiert mal mit nick='$login' weil soweit ich weiss muss um jeden string (char / varchar / text...) ' ' gepackt werden...

Dann überlege dir etwas anderes, wie du die Groß- und Kleinschreibung einhalten kannst.
Es gibt hier einige Regeln (siehe Netiquette), von jedem User wird erwartet, dass er diese Einhält, also bitte halte auch Du dich daran, danke. :)

Zurück