[MySQL] - Redundanz vermeiden, aber wie?

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich bin dabei, ein neues Prokekt zu schreiben - Lagerverwaltung. Jetzt Frage ich mich, wie ich es mit der Redundanz der Datenbanken halten soll.
Soll ich jetzt jede Bestellung direkt in die Lieferanten Tabelle schreiben? Oder nur die Bestellnummern und dann für jede Bestellung einen einzelnen Eintrag in einer Extra Tabelle und dort die Artikel aufführen? Oder noch eine Tabelle mit Bestellten Artikeln, wo der Index die Bestellnummer ist der nicht einzigartig ist, und dort die Artikelnummer mit Menge angegeben?
Wichtig ist mir, dass es so wenig redundanz gibt wie nur möglich und die Datenbank so klein wie möglich ist.

Wie würdet ihr das lösen? Bin für jeden Tipp dankbar

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auf jeden Fall mehrere Tabellen anlegen und die miteinander verknüpfen, also Art. Kunden Bestellung usw. Ist zwar am Anfang ein wenig mehr Aufwand aber später wirst du dankbar dafür sein ;)

Danke @ Methos

Und sonst? Noch jemand bereit, mir ein paar Tipps oder Ratschläge zu geben oder vielleicht sogar Erfahrungen mitteilen kann (So etwas gibt es bestimmt auch noch woanders, oder?)

mfg

Genug Infos zum Normalisieren findest du in wikipedia - aber, die 3. Normalform wird von jedem halbwegs gescheiten Tabellenaufbau verwendet, jedoch kann man es dann mit den weitergehenden Formen auch auf die Palme treiben ...

öööhm, danke für die Infos :) Mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe:
Ich sollte also nach Wikipedia follgende Tabellen aufstellen (Siehe Anhang (MS Excel 03))

Ist das so korrekt/am schlausten?

mfg

EDIT: Sorry Nils, aber was du da von dir gegeben hast, ist absolut nicht meine Sprache. Ich habe keinen Plan von Datenbanken. Nur das nötigste. Aber ich werde ma ebend nach diesen wirren Wörtern googeln :D

EDIT2: uff, das ist ja kompliziert. Zu star und snowflake habe ich nichts gutes gefunden und das zu nested sets is mir eindeutig zu hoch. Mir reicht, wenn ihr mir sagt, ob meine Struktoierung so am inredundanzten (dummes deutsch :)) ist und wenn nicht, eine Änderung vorschlagen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück