mySQL query - suche

mhh, das klapp nicht so ganz

Code:
Warning: array_map() [function.array-map]: Argument #2 should be an array in H:\apache\xampp\htdocs\coding\WUIS\game\profiles.php on line 33

Warning: implode() [function.implode]: Bad arguments. in H:\apache\xampp\htdocs\coding\WUIS\game\profiles.php on line 33
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 8

wo kommt in den query meine $id rein?

Zuletzt bearbeitet:
Du meintest doch, dass mehrere IDs in die Abfrage einfließen sollten. Speichere alle in einem Array und binde sie wie beschrieben in die Abfragedefinition ein.
Die Fehlermeldungen sollten dir übrigens eigentlich schon alles Wissenswerte über die Ursache des Fehlers erzählen.

jaja, aber irgendwie kapiere ich nicht genau was du meinst

PHP:
  $array = array($id);

$query = '
        SELECT
                *
          FROM
                `konten`
          LEFT JOIN
                `user` ON `user`.`id` = `konten`.`inhaber`
          WHERE
                `konten`.`inhaber` IN ('.implode(', ', array_map('intval', $array)).')
        ';

gibt mir jetzt nur die konten aus die alleine "1" in 'inhaber' stehen haben. z.B. "60, 1" wird nicht angezeigt.

Ich müsste ja irgendwie den Array aus 'inahber' auslesen können da dort ja im array format gespeichert wird, also ungefair so:

$array = array($inhaber);

und dann schauen ob irgendeine zeile davon meine $id, die ich vom loginsystem habe drin ist

Gerne. Angenommen, es sollen die Datensätze mit den IDs 60 und 1 ausgewählt werden:
PHP:
<?php

$array = array(60, 1);

$query = '
		SELECT
		        *
		  FROM
		        `konten`
		  LEFT JOIN
		        `user` ON `user`.`id` = `konten`.`inhaber`
		  WHERE
		        `konten`.`inhaber` IN ('.implode(', ', array_map('intval', $array)).')
		';

?>

mhh eigentlich ist es genau umgekehrt, im beispiel ist es ja so das der array auf benutzerseite ist, allerdings besitzt der benutzer ja nur einen Arrayeintrag, und zwar seine ID.

In der Datenbank stehen mehrere evtl. mehrere ID's.

Zurück