MySQL-Problem

pirate man

Erfahrenes Mitglied
ich muss eine seite machen, die preise aus einer datenbank vergleicht
in der datenbank stehen bei jeden artikel 3 geschäfte und 3 preise
wie weise ich einen preis einem geschäft zu? also wie weiß das script, dass die cd beim geschäft1 10€ kostet, beim geschäft2 12€ und beim geschäft3 9€?
reicht da eine tabelle?
wie muss die abfrage ausschauen, wenn ich für die cd den preis + namen von geschäft1 haben will?
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil ich da überhaupt nicht weiter weiß
danke schon mal

hi,

der weiß automatisch welcher preis zu welcher cd gehört! :) abfrage ist dann auch recht einfach...
PHP:
mysql_qeury ("select * from deine_tabelle where preis = '$var_oder_der-preis'");
das müsste es eigentlich schon gewesen sein!

*winkewinke*
-slim0r-

/edit

oder abfrage so:
PHP:
mysql_query ("select * from deine_tabelle where geschaeft = '$var_oder_geschaeft-name_1-3'");

Zuletzt bearbeitet:
also entweder versteh ich dich nicht oder du hast mich nicht verstanden :)

hier der code zum erstellen der table:
PHP:
CREATE TABLE aktion (
ID int(10) NOT NULL auto_increment,
artikel text NOT NULL,
shop1 text NOT NULL,
shop2 text NOT NULL,
shop3 text NOT NULL,
preis1 int(10) NOT NULL,
preis2 int(10) NOT NULL,
preis3 int(10) NOT NULL,
PRIMARY KEY  (ID)
);

preis1 is von shop1
preis2 is von shop2
preis3 is von shop3

Es funktioniert auch mit einer tabelle, allerdings wäre es sauberer für jeden shop eine tabelle anzulegen. natürlich ist es ein bisschen aufwändiger, dafür professioneller.

hmm ich laß mir das nochmal durch den kopf gehen, teil einfach mit wie du es haben möchtest und ich schau mal ob ich helfen kann, ok?

wie muss die abfrage ausschauen, wenn ich für die cd den preis + namen von geschäft1 haben will?

mach das mal so:
Code:
SELECT preis1, shop1 FROM aktion WHERE ID=<deine Nummer>

wie weise ich einen preis einem geschäft zu? also wie weiß das script, dass die cd beim geschäft1 10€ kostet, beim geschäft2 12€ und beim geschäft3 9€?

Ich denke mal das weder das Script noch die Datenbank weiss welche CD in welchem Geschäft wieviel kostet *g*.
Das musst du schon in der richtigen Reihenfolge reinschreien. Hier mal ein Beispiel für nen INSTERT INTO:
Code:
INSERT INTO aktion(artikel, shop1, shop2, shop3, preis1, preis2, preis3) VALUES('Bravo Hits', 'Mediamarkt', 'Promarkt', 'Musik Müller', 22, 23, 24)

Gruss Homer

und wenn dein "kunde" jetzt ploetzlich zu einem artikel 4 preise und gaeschaefte haben will ? oder vielleicht doch nur einen ?

aenderst du dann dein ganzes programm und die tabellenstruktur ? ;)

wuerd ich mal drueber nachdenken...

danke homer
aber das eigentliche problem hab ich vergessen zu posten:
jeder artikel soll so oft ausgegeben werden wieviel preise es gibt - also 3 mal
der billigste preis soll oben stehen - aber wie kann das script die 3 preise vergleichen und ordnen wenn sie in einem datensatz sind? ORDER BY geht ja nicht :(

Zurück