MySQL - problem mit auto_increment

fishguts

Erfahrenes Mitglied
ich hab mit folgendem code eine neue tabelle mit einer id-spalte (auto_increment) erzeugt
PHP:
$sqlab = "CREATE TABLE $db_table (name TEXT NOT NULL, email TEXT NOT NULL, homepage TEXT NOT NULL, nachricht TEXT NOT NULL, timestamp INT, id BIGINT NOT NULL AUTO_INCREMENT)";
mysql_query($sqlab);
jetzt will ich mit einem anderen script daten aus dieser tabelle auslesen
PHP:
$sqlab = "SELECT * FROM $db_table ORDER BY id DESC";
$res = mysql_query($sqlab);

while ($row = mysql_fetch_array($res))
{ ... }
jetzt erhalte ich aber, egal ob die tabelle mit inhalten gefüllt ist, oder nicht, folgende fehlermeldung
Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /kunden/web133/webseiten/feedback/feedback.php on line 54
zeile 54 ist die zeile mit der while-schleife aus dem code weiter oben

wenn ich die id-spalte aus der tabelle rauslasse geht alles problemlos - ich brauch sie aber ;-)

wo kann der fehler liegen? muss ich die daten wegen der id vielleicht anders auslesen? muss ich noch was anderes beachten?
hoffe, ihr könnt mir helfen

PHP:
$res = mysql_query("SELECT * FROM $db_table ORDER BY id DESC");

while ($row = mysql_fetch_array($res) or die(mysql_error))
{ ... }

zeigt dir ne detaillierte fehlermeldung mit der du was anfangen kannst. (das die() aber nachher wieder wegmachen weil der code nach der while schleife nicht durchgeführt wird)

habs grad mal ausprobiert
an der fehlermeldung ändert sich dadurch überhaupt nichts :(
kann mir vielleicht trotzdem jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
groß-/kleinschreibung beachtet?

vielleicht eine ID festgelegt und nach id gesucht, vielleicht macht das aber auch keinen unterschied.

problem gefunden
PHP:
$sqlab = "CREATE TABLE $db_table (name TEXT NOT NULL, email TEXT NOT NULL, homepage TEXT NOT NULL, nachricht TEXT NOT NULL, timestamp INT, id BIGINT NOT NULL AUTO_INCREMENT, primary key(id))";
ich hatte vergesen, einen primary key für das id-feld festzulegen

hum das wollte ich eigentlich sagen hab mir das dann aber schnell aus dem kopf geschlagen weils bei mir dann immer ne fehlermeldung gibt.

:?

gruss bomber

Zurück