MySQL oder Textdatei

Koose

Grünschnabel
Hi Leutz!

Ich hab vor einen Chat in PHP zu schreiben. Ich wüsste nur gerne was den Server weniger belastet: das ganze per MySQL oder per Textfiles zu machen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

MFG
Koose

hmm,

ein Chat belastet den Server sowieso viel zu stark, da ist php eigentlich fehl am Platz aber ich denke das kommt auf die Usermenge an. bei einer datenbank fährsdt du bei vielen usern besser, für 2-3 KLeute ist eine Textdatei durchaus ausreichend, aber wie gesagt ein Chat und php ist nicht das was ein Webserveradmin gerne sieht !

ahm. also ich hab einen "chat" mit php gemacht. auch textbasiert. der loggt alles in einem file(csv) mit und liest die ersten x (bei mir 16?) einträge wieder aus. geht nicht so schlimm auf den server. zu testen ...
http://www.akmachoez.de
auf s-box klicken.

ist in nem extra fenster.

2b

In der ( noch ) aktuellen PHP Magazin ausgabe is auch nen Tut drin zum Thema Chat ... allerdings für den Unix / Linux Rechner zu Hause ;)

Hab auch schon nen kleinen Chat geschrieben und hab's auch mit einem Textfile gemacht , Datenbank schreiben und lesen etc stell ich mir langsamer und umständlicher vor als bei einer Datei bei der DU einfach auf ne gewisse Zeilenzahl begrenzt und die wieder ausgibst.

hmm,

das Problem bei einem Textfile ist aber dass nur ein User gleichzeitig auf das Teil zugreifen darf ansonsten zerschiest es dir die Datei, dadurch kann es zu staus kommen weil du jedesmal das File sperren musst und es dann wieder freigeben musst, auf eine DB können viele Leute simultan zugreifen, das regelt die DB selbst und das sehr viel schneller als es die Fileverwaltung von php kann.

Danke Leute!

Ich weiß, dass PHP nicht gerade ideal ist für nen chat. Aber so lange ich keine gescheiten tuts für nen chat in java finde bleibt mir nur PHP übrig, damit kenne ich mich nähmlich aus.

Nachdem was JoelH sagt werd ich es wohl mit ner Datenbank schreiben.

Nochmals Danke
MFG
Koose

Zurück