para_noid
hirnrissig
(damit wir bei den keksen bleiben).
Sehr gut.
Nur nochmal für mich:
ID = Die des eigneloggten users
UserID = Die UserID, welche in der Tabelle Users hinterlegt ist (3-stellig), welcher den Keks bekommt.
Der eingeloggte User soll eine Liste ALLER User erhalten (außer sich selbst), denen er noch keinen Keks gegeben hat (Zeit wird's).
Das müsste doch bedeuten, man müsse erst die User-Tabelle abgrasen und alle User von dort (außer sich selbst) selektieren, und danach die rauswerfen, die in Tabelle logs mit dem eingeloggten user zusammen stehen.
SQL:
SELECT user.userid
FROM user
LEFT JOIN log ON user.userid = log.userid
WHERE u.userid != 1 AND l.id != 1
WHERE u.userid != 1 soll den eingeloggten User aus der ersten Ergebnismenge rausnehmen.
AND l.id != soll aus der log-Ergebnismenge alle User rausnehmen, denen er schon den Keks gegeben hat.
Was ich jetzt aber so gar nicht raffe ist die Relation zwischen Tabelle user und Tabelle log. In deinem Beispiel hattest du die beiden über die jeweiligen ids verbunden, nicht über die userid aus Tabelle user.
Könntest du eventuell noch die einzelnen Spalten der Tabellen erklären? Wofür ist id jeweils genau da? In der User-Tabelle würde es keinen Sinn ergeben, wenn sie auch die ID des eingeloggten Users wäre...
@ unter mir: du bist mal ruhig mit deinem doofen Subselect (BASHING! YEAH!!)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: