MySQL nen Wert eintragen

Hmm. Mit Jörgs Version wird kein Fehler angezeigt, allerdings wird in der Datenbank nix eingetragen :-(

/edit Naja, nich ganz Jörgs Version:

PHP:
$eintrag = 'INSERT INTO '.$tabelle.' SET '.$spalte.'="'.$wert.'";';

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit und ohne ";" nich, dabei scheint die Schreibweise ja zu stimmen (habs mir ja per echo ausgeben lassen). Aber wieso wird nix in die Datenbank geschrieben?

/edit
hab mal das Da gefunden, hilft aber kaum:

Mein INSERT funktioniert einfach nicht. Was ist da los?
MySQL ist beim Insert ziemlich kleinlich. Ein falscher Spaltenname (nicht vorhanden oder falsch geschrieben) oder auch zuviele oder zuwenig Werte, die übergeben werden bringen MySQL dazu, gar nichts einzutragen. Wenn dein Insert also nicht klappt, schau am besten zuerst alles durch, ob du dich vielleicht irgendwo vertippt hast (vergleiche die Spaltennamen zur Sicherheit auch noch einmal mit denen in der Datenbank - auch wenn du dir dort sicher bist, dass sie so heißen, wie du sie genannt hast!) und schaue dann, ob du die gleiche Anzahl an Werten übergibst, wie du Spalten angegeben hast, vielleicht fügst du ja einen Wert doppelt ein oder Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
INSERT INTO wohuser SET name="elefant"

/edit habs aucu schonmal Probeweise mit fixwerten gemacht, also garnich mit Variablen übergeben sondern die Werte in den Script eingetragen. Wurde aber auch nix eingetragen, kamen aber auch keine Fehlermeldungen...

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte das nach der $eintrag Zeile:
PHP:
    echo('<b>Folgender Fehler ist aufgetreten:</b>
        <u>Error:</u> '.mysql_error().'
        <u>String:</u> '.$eintrag.'');
und poste das Ergebnis hier.

Ausserdem fiel mir der tabellename gerade auf.
wohuser ist richtig, nicht zufällig whouser?

Mhm ich hab grad was festgestellt... der id-Zähler im phpmyadmin geht imer hoch wenn ich das Script ausführe, es wird also ein neuer Eintrag erstellt. Frag ich den falsch ab? Ich hab die niedrigste freie ID abgefragt (in diesem Fall 16, da es bereits 15 User gibt). Da wurde mir aber nix angezeigt...

/edit
l o l ... ich hab immer 16 abgefragt, der is aber auf mysteriöse Weise leer geblieben. Aber ab 17 is immer nen elefant eingetragen :-) (mann wieso wusste ich nicht vorher dass es phpMyAdmin gibt, das is ja cool )

Zurück