mysql inhalt löschen....

alexorg

Mitglied
hallo, habe folgendes problem:

immer wenn ich aus meiner mysql perp php script etwas löschen will (das klappt auch) und dann dann einen neuen eintrag per php script hinzufügen will kommt folgende fehler meldung:

Konnte Datei nicht hinzufügen :Duplicate entry '3' for key 1

das passiert immer wenn ich z.B einen eintrag mit der id 1 lösche und dann einen neuen hinzufüge :) wenn ich alle einträge lösche und dann alle hinereinander hinzufüge klappt es aber :(

hat irgendjemand nen tip?

ich bräcuhte ealso irgendwie ne möglichkeit alle ids wieder der reinfolge nach zu sortieren von 0 bis XXX gibts da nen befehl oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das Problem kenne, hängt das mit der Struktur der Tabelle zusammen. Dazu müßtest Du aber die Tabellenstruktur posten.

Es hängt IMHO mit UNIQUE ID und AUTOINCREMENT zusammen.

ich bräcuhte ealso irgendwie ne möglichkeit alle ids wieder der reinfolge nach zu sortieren von 0 bis XXX gibts da nen befehl oder so?

Du meinst in der Datenbank? Das ist gar nicht nötig, denn Du kannst bei der Query die nötige Sortierung einleiten. Zumal IMHO dafür Unique ID und Autoincrement wegfallen würden und dann alles vom Script geregelt werden dürfte :)

Greetz,
Neuro

Zuletzt bearbeitet:
da ist meine tabellen strukturierung

PHP:
$install="create table mthphplink(id INT NOT NULL,
			PRIMARY KEY (id),
			name VARCHAR (100),
 			linkx VARCHAR (200),
                        beschreibung  TEXT,
   			visits int NOT NULL
			);";

was muss ich genau einstellen?

Also, damit ich jetzt weiß ob ich Dich richtig verstehe oder einen Balken vorm Schädel habe :-)

Der Fehler:

Konnte Datei nicht hinzufügen :Duplicate entry '3' for key 1

das passiert immer wenn ich z.B einen eintrag mit der id 1 lösche und dann einen neuen hinzufüge

Versuch mal der id autoincrement zu verpassen. Theoretisch sollte es jetzt gehen :p

Zurück