uwee
Erfahrenes Mitglied
Hallo...
ich habe eine Abfrage einer MySQL-Db fertiggestellt
Nun möchte ich die Möglichkeiten einer Suche erweitern.
Bisher ist es dem Anwender möcglich, Personen aus einem Adressbuch per Anfangsbuchstaben zu suchen.
das ganze geschieht auf nur einer einzigen Seite. Also die Auswahl des Buchstabens und die Anzeige der Ergebnisse auf einer Seite!
Nun möchte ich gerne, dass der Benutzer die Möglichkeit hat, einen kompletten Namen einzugeben.
Der Aufbau ist mir klar, aber irgendwie kommt nicht das dabei heraus, was herauskommen soll.
ENTWEDER soll nach Buchstaben gesucht werden ODER nach dem eingegebenen Namen.
Meine sql-Abfrage:
Wenn ich einen Namen aus der Tabelle eingebe, werden trotzdem ALLE Ds angezeigt.
Das soll ja nciht sein, wenn etwas im Input-feld steht! steht nichts drin, werden die Ergebnisse nach den Buchstaben gesucht (per LINK)
UweE
ich habe eine Abfrage einer MySQL-Db fertiggestellt
Nun möchte ich die Möglichkeiten einer Suche erweitern.
Bisher ist es dem Anwender möcglich, Personen aus einem Adressbuch per Anfangsbuchstaben zu suchen.
das ganze geschieht auf nur einer einzigen Seite. Also die Auswahl des Buchstabens und die Anzeige der Ergebnisse auf einer Seite!
Nun möchte ich gerne, dass der Benutzer die Möglichkeit hat, einen kompletten Namen einzugeben.
Der Aufbau ist mir klar, aber irgendwie kommt nicht das dabei heraus, was herauskommen soll.
ENTWEDER soll nach Buchstaben gesucht werden ODER nach dem eingegebenen Namen.
Meine sql-Abfrage:
PHP:
$sql="SELECT id,name,vorname,abteilung,vorwahl,nummer,durchwahl,mail FROM telefon ".
"WHERE name LIKE'" . ($buch) . "%' OR '%".($name)."%'" .
"ORDER BY name";
Wenn ich einen Namen aus der Tabelle eingebe, werden trotzdem ALLE Ds angezeigt.
Das soll ja nciht sein, wenn etwas im Input-feld steht! steht nichts drin, werden die Ergebnisse nach den Buchstaben gesucht (per LINK)
UweE