MySQL-Frage update()

ExAByte

Mitglied
Hallo,
ich möchte in einer mySQL-DB alle Werte auf 0 abgleichen, wenn der Wert kleiner 0 war. Ich weiß aber nicht auf welchen Wert (colum) das zutrifft.

Meine Frage wie mache ich ein Update-Statement auf alle Werte in der Tablle 'item' deren Wert < 0 ist?

Danke euch

Fast :)

Hallo,

das Statement ist eigentlich klar. Das Problem ist, dass ich NICHT
weiß wie die Felder heißen. Ich möchte alle Felder auf Null setzen die die Bedingung <0 erfüllen. Es sind ca. 200 Spalten in der Tabelle 'item', deren Namen ich nicht kenne. Ich möchte aber all diejenigen Felder die kleiner Null sind auf Null setzen.
Ja, wie mache ich das?

Auf deine Antwort bezogen hieße das
UPDATE item SET UNBEKANNTER_NAME=0 WHERE UNBEKANNTER_NAME<0

Ich brauche also ein "Wildcard" für UNBEKANNTER_NAME, aber % und FIELDS funktionieren nicht. Ich brauche praktisch
UNBEKANNTER_NAME = ALLE_FELDER

Gruß

Du könntest erstmal mit "SHOW FIELDS FROM tabelle;" alle Feldnamen aus der Tabelle holen und dann für jedes Feld eine Update-Abfrage ausführen lassen. Das wäre die einfachste Möglichkeit.
Wenn es in PHP richtige Recordset-Objekte geben würde, dann wäre das alles viel einfacher, aber die gibt es nun mal nicht - zumindest nicht in der Form, wie man sie aus anderen Programmiersprachen gibt. :rolleyes:

Zurück