mySQL Feld auf Zeilenanzahl überprüfen

cronj

Grünschnabel
Hallo,

ich sitze seit langem vor einer, für mich harten Nuss.

Und zwar habe ich unterschiedliche Code Snippets in meiner Datenbank. Nun soll bei einem Aufruf vor dem eigentlichen Code eine extra Spalte angelegt werden in der mit Hilfe einer Schleife die Zeilenzahlen untereinander geschrieben werden.

Bei einer Datei würde ich dafür count() verwenden und diesen Wert als Endwert der Schleife nehmen. Doch wie sieht es bei den Tabellen Feldern in einer mySQL DB aus? Habe jetzt lange genug gesucht (Dr. Google, PHP.net ... hier etc.) aber nichts passendes gefunden.

Hoffe einer versteht was ich vorhabe und welche Funktion dieses Zeilenzählen ermöglicht. Evtl. gibt es ja auch andere Lösungsansätze über die ich mich auch freuen würde.

MfG
Alex

mysql_num_rows() gibt meines Wissens nur die Anzahl der Zeilen bei einem SELECT aus. Mir geht es nur um ein Feld ... also in der Tabelle gibt es die Spalten ID, Date, Nick, Comment, und Code. Jetzt möchte ich wissen wie ich herausfinde, wieviele Zeilen der Text im Feld Code hat (bei einer bestimmten ID ... also nur in einer Zeile).

Momentan überlege ich schon ob ich es mit explode("\n\r", $feld) mache und dann zähle wieviele Daten das Array besitzt. Nur weiss ich momentan nicht ob es in der DB bei einem Feld mit der Eigenschaft Text auch New-Line oder Return gibt.

"Probieren geht über Studieren" und vor allen Dingen:
man gibt doch auch Datn mit nl2br(); aus .
-...
Ssry ist schon spät und ich habe ewig nimmer gepennt ,verzeih mir , wenn ich Mist schriebe:D

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Zeilenumbrüche in einer Zeichenlkette zu ermitteln.

Mit MySQL:

SELECT
          LENGTH(REPLACE(`spalte`, '\n', '\n')) AS `anzahl`
    FROM
          `tabelle`

›› MySQL Manual | 13.3 String Functions

Mit PHP:

substr_count($str, "\n")

bzw für Versionen älter als PHP 4:

count(split("\n", $str));

›› PHP: substr_count - Manual

Zurück