MySQL-Eintrag per link löschen

abcxyzaaa

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Problem :

Ich habe ein Join-Us Script geschrieben und hab auch schon alles soweit, dass ich mir die "Bewerbungen" im Adminbereich angucken kann, alles läuft über MySQL. was jetzt noch fehlt, ist ein link neben jedem eintrag, der ihn löscht.

Ich hoffe ihr versteht mein Prob.
Danke !

PS.: ich weiß, mein name is ...

Ganz einfach. Jeder Datensatz sollte sich durch eine eindeutige Nummer (ID) auszeichnen. Diese leist du mit aus. Beim ausgeben der Datenzeile baust du dies mit in einen Link ein, der dein script welches die Löschung vornimmt ausliest und dementsprechend löscht.

z.B.

<a href="loeschen.php?ID=1">löschen</a>

und im script dann

mysql_query('DELETE FROM `tabelle` WHERE ID = '.$_GET['ID']);

um es mal ganz grob zu skizzieren.

naja dann musst du dir halt nen Query bauen
hinter dem Member bauste nen Link z.b.<a href="member.php?delete_id=ID_DES_MEMBERS">delete</a>

dann machste nur noch ein
PHP:
<?
if($_REQUEST['delete_id']){
$delete_id=$_REQUEST['delete_id'];
mysql_query("delete from $table where member_id=$delete_id");
echo "user gelöscht";
}
?>

Ich versteh das nich ganz, woher weiß ich denn welcher eintag welche ID hat

€ : muss ich die ID als Spalte der Tabelle eintragen?

Zuletzt bearbeitet:
du bist wohl noch ein extremer Anfänger oder?

naja die Id bekommste von der Mysqldatenbank da jeder User wenn es anständig aufgesetzt wurde eine eindeutige ID bestitzt und diese ID musste dir aus der Mysql ziehen und beim Link anhängen.
Wenn du deine Members aus der Mysql ziehst haste ja auchn Nickname oder nicht?

Original geschrieben von abcxyzaaa
Ich versteh das nich ganz, woher weiß ich denn welcher eintag welche ID hat
Du lässt ja irgendwo alle Einträge, die sich in der Datenbank befinden, auslesen. Und da gibts Du halt auch die ID mit aus.

Natürlich muss die Tabelle über eine solche Spalte verfügen, so dass bei einem Neueintrag automatisch eine solche, einmalige ID erstellt wird.

Wie ich bereits geschrieben habe....

und den Wert der ID hängst du dann einfach an den Link dran, denn irgendwas muss ja jeden Datensatz eindeutig kennzeichnen.

Also kann ich theoretisch auch die eMail dafür nehmen, da die ja auch eindeutig is

Danke an alle, die mir geholfen haben !

Zurück