mysql eintrag löschen

fUnKuCh3n

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe mir gerad ein Script gemacht mit dem man Inhalte in eine MySQL Datenbank einfügen kann, doch nun würde ich liebend gerne noch ein Script haben bei dem man ne Übersicht hat wo dann der Username und das Passwort ( sind der Inhalt in der Sqldatenbank ) sieht und dahinter ein Link wo steht: Username bla blubb löschen.

Ich hab auch schon einiges versucht aber nix hat geklappt, würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruss Sascha

Du kennst aber die grundlegenden SQL-Statements, oder?

SELECT, abfragen - INSERT INTO, einfügen - UPDATE, bearbeiten - DELETE, löschen! Schau dir doch erstmal ein paar Tutorials und Befehlsreferenzen - das ist nämlich wirklich Basic, worauf man wirklich nicht antworten möchte da das jeder selber lernen sollte!

Über eine Datenbankabfrage holst Du Dir alle Datensätze aus der Datenbank, durchläufst diese und listest sie auf. zu jedem Eintrag generierst Du einen Link, der die ID des aktuellen Datensatzes an ein Script übergibt, welches den Datensatz löschen soll. In dem "Lösch-Script" verfasst Du eine SQL-Anweisung, die den Datensatz mit der übergebenn ID löscht und anschließend wieder auf die Übersichtsseite zurück leitet.

Das wäre der grobe Ansatz, damit Du einen kleinen Überblick bekommst. Definitiv noch erweiterungsfähig.

snuu

Ein Teil des Scriptes könnte etwa so aussehen...(habs nicht online geprüft, nur schnell getippt)
snuu hat es eigentlich schon erklärt, darum mach ich keine Erklärung mehr.

PHP:
	if(isset($delid)) {
				$res = send_sql("DELETE From tbl_user where u_id = $delid");
	} else {
		$res = send_sql("SELECT u_id, u_name FROM tbl_user Order by u_name ASC");
		echo "<table><tr><td>Name</td><td></td>";
		while($row = mysql_fetch_array($res,MYSQL_ASSOC)) {
			echo "<tr>";
			echo "	<td>".$row['u_name']."</td>";
			echo "  <td><a href=\"".$PHP_SELF."?".$QUERY_STRING."&delid=".$u_id."\">löschen</a>";
			echo "</tr>	";
		}
		echo "</table>";
	}

mysql_query() wäre wohl sinnvoller gewesen als ein selbstentwickeltes send_sql, was dann scheinbar $QUERY_STRING definiert...

habs schon teils

also, ich hab mir mal ne del.php gemacht in der man durch aufrufen der datei einfach nen eintrag löscht,
doch wie kann ich das jetzt hier in die Datei umsetzen das es auch funktioniert, weil bei mir zeigt der immer Fehler an wenn ich es versuche.

PHP:
<? 
include ("config.php"); 

$conn_id = mysql_connect($host,$user,$pw) or die ("Connection failed"); 

mysql_select_db($db,$conn_id) or die ("Die DB ist nicht vorhanden!");

$sql = mysql_query("SELECT * FROM users"); 

echo "<table>\n"; 

while($ausgabe = mysql_fetch_array($sql)) { 

$user = $ausgabe["user"]; 
      	$pass = $ausgabe["pass"]; 

echo "<tr>\n"; 
      echo "<td>\n"; 

echo "UserID: ". $user; 

echo "</td>"; 
      echo "<td>\n"; 

echo "Username: ". $pass; 

echo "</td>"; 
      echo "</tr>\n"; 

} 

echo "</table>\n"; 
?>
Die Datei zum anzeigen der Daten.

PHP:
<? 
$conn_id = mysql_connect(localhost,web100,***) or die ("Connection failed"); 
mysql_select_db(usr_web100_16,$conn_id) or die ("Die DB ist nicht vorhanden!"); 
$sql = "DELETE FROM `users` WHERE `user` = '123' AND `pass` = '123' LIMIT 1 ";
$abfrage = mysql_query($sql) or die ("Konnte nicht Löschen<br>".mysql_error());
?>
Das ist die Datei die bei aufruf im Browser halt den User 123 mit dem Pw 123 löscht.

mfg und thx im vorraus sascha
Das ist meine

Original geschrieben von Ben Ben
mysql_query() wäre wohl sinnvoller gewesen als ein selbstentwickeltes send_sql, was dann scheinbar $QUERY_STRING definiert...

$QUERY_STRING ist eine statische Variable von PHP Selber....

guck hier

wegen dem mysql_query() da hast du recht, ist halt einfach für mich standart, da ich meine eigenen funktionen udn so habe, tut mir leid für das...

Zurück