MySQL Einträge Bearbeiten, Löschen und Datumsformatierung ?

existenz_

Grünschnabel
Hi,

habe bereits die Such-funktion genutzt, konnte jedoch keine Hilfreichen Threads finden. Daher mein Posting. Um Link Postings vorzubeugen, ich habe bereits mehrere Stunden gegoogelt, war auf so ziemlich allen mysql seiten, offiziel etc. die ich kenne und gefunden habe, jedoch nicht voran gekommen.

1. Ich trage über ein formular per array daten in meine mysql tabelle ein, selbige daten würde ich dann gerne wieder ausgeben lassen und anschliessend über formular bearbeiten können und in der datenbank dann "updaten" lassen.

How to ?

2. Ich trage über ein formular per array daten in meine mysql tabelle ein, selbige daten würde ich dann gerne wieder über formular löschen können und in der datenbank dann "updaten" lassen.

How to ?

3. Ich lasse beim Posting meiner Daten in die Mysql datenbank per NOW() in das feld DATE datum und uhrzeit enitragen, lese das dann mittels "$ausgabe[date]" wieder aus., jedoch bekomme ich das datum so angezeigt:

2004-07-09 11:20:08

Wie ist es mri möglich es zb. als 09.07.04 um 11:20 ausgeben zu lassen ? Ich habe wirklich super viele Tutorials durch die das erklären, ich bin zu doof ! nirgends eins wie ich das machen kann da ich ja mit arrays arbeite, und da ein komisches l:i:m:y nicht einfach so geht :/ ...

Wer sich jetzt die mühe gemacht das zu lesen, und mir dann auch noch helfen kann dem danke ich.

Grüße

Hm....
Code:
$string="2004-07-09 11:20:08";
$year=$string[0].$string[1].$string[2].$string[3];
$month=$string[5].$string[6];
usw

Ich würde aber die Datums-Angaben nicht mit NOW() machen sondern mit der PHP-Funktion time(). Die kannst du dann per date() beliebig formatiert ausgeben.

1. Ich trage über ein formular per array daten in meine mysql tabelle ein, selbige daten würde ich dann gerne wieder ausgeben lassen und anschliessend über formular bearbeiten können und in der datenbank dann "updaten" lassen.

Du erstellst Dir eine Übersichtsseite, auf der alle Datensätze aufgelistet werden. Neben jeden Datensatz setzt Du einen Link, der auf das Script verweist, welches die Daten editieren soll. An das Script übergibst Du die ID des Datensatzes.

In dem Script selbst lädst Du die Daten zur übergebenen ID und zeigst sie in einem HTML-Formular an. Das Formular wird beim Speichern wieder an die selbe Scriptdatei übermittelt, mit einem zusätzlichen Parameter, der angibt, dass die Daten gespeichert werden sollen. Im Script wiederum erstellst Du eine SQL-Update-Anweisung, die den Datensatz mit der aktuellen ID updatet - und zwar mit den Werten des Formulars. Danach zeigst Du das Formular wieder an, oder Du leitest zur Übersichtsseite weiter.

2. Ich trage über ein formular per array daten in meine mysql tabelle ein, selbige daten würde ich dann gerne wieder über formular löschen können und in der datenbank dann "updaten" lassen.

Die oben beschriebene Übersichtsseite erhält je Datensatz einen weiteren Link, der auf das Übersichtsscript verweist und die ID des Datensatzes übergibt, der gelöscht werden soll und einen Parameter, der angibt, dass gelöscht werden soll. Im Script erstellst Du Dir dann eine SQL-DELETE-Anweisung, die den Datensatz mit der übergebenen ID löscht. Danach wird die Übersichtsseite angezeigt.

Wie ist es mri möglich es zb. als 09.07.04 um 11:20 ausgeben zu lassen ?

Code:
select DATE_FORMAT(datum,'%d.$m.%Y um %H:%i') as DATUM from tabelle
Siehe dazu auch:
--> http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Date_and_time_functions.html

P.S.: Substantive werden groß geschrieben!

snuu

Hey! Die Funktion kannte ich noch gar net ;) Na dann kommt es eh aufs selbe raus.

Einen Vorteil hat time() aber noch .... beim rechnen (z.b. wie lange war der user schon nicht mehr online oder so) ist es immer noch unschlagbar ^^

Zurück