Mysql datensatz löschen

Jo ne das sieht keiner, da es nen geschützter Admin bereich ist.
Ich brauche vond er datei nachrichten entfernen eine Verknüfung zu send der Variable "name".
Und in der Variable wird gespeichert welche ausgewälten Datensätze gelöscht werden sollen.

Hi.

Also ich hab mir deinen Code nu net richtig angeguckt. Aber verstehe ich richtig, dass du die Variable $name mittels POST mit übergeben willst?
Mach das ganze doch einfach mit nem hidden-Feld. Sprich
Code:
<input type="hidden" name="name" value="$name">

Nun kannst du diese in deiner "send-DateI" mittels $_POST['name'] abrufen.

Gruß,
meni

Zuletzt bearbeitet:
um die Tageszeit ist es mir jetzt etwas zuviel, deinen kompletten Code zu zerlegen. Der Hinweis auf ein 'hidden' Inputfeld kam ja bereits.
Jetzt noch Dein SQL-Statement korrigieren, dann sollte es passen

mysql_query( "DELETE FROM kontakt WHERE name=$name" );

ändern auf:

mysql_query( "DELETE FROM kontakt WHERE `name`='" . $name ."'" );

Weshalb: ich wette, $name enthält ein Literal(string) und das sollte auch in dem Statement als solches eingesetzt werden.

Konstrukte wie "das ist ein Text mit einer $variablen" funktionieren oft, aber dummerweise nicht immer. Ein Aufbau wie "das ist ein Text mit einer " . $variablen ist dagegen absolut eindeutig und kann nicht fehlinterpretiert werden.

Konstrukte wie "das ist ein Text mit einer $variablen" funktionieren oft, aber dummerweise nicht immer. Ein Aufbau wie "das ist ein Text mit einer " . $variablen ist dagegen absolut eindeutig und kann nicht fehlinterpretiert werden.

Mit doppelten Anfuehrungszeichen funktioniert das, da ein solcher String auch interpretiert wird, aber allgemein, ob nun mit doppelten oder einfachen Anfuehrungszeichen, sollte man, wie Du richtig sagst, den String unterbrechen und dann mit dem Verkettungsoperator arbeiten. Ich nutze fuer Ausgaben (ausser wenn ich mal einen Zeilenumbruch brauche, \r\n wird '' eben nicht interpretiert sondern als Text gehandhabt) grundsaetzlich einfache Anfuehrungszeichen. Bei SQL-Statements nutze ich aber auch die doppelten, weil eben die einfachen (bei MySQL) zum Auszeichnen von Strings genutzt werden und ich, wenn ich nicht unbedingt noetig, ungern escape.

Zurück