mysql datensatz auslesen

sumpfhuhn

Gesperrt
hi,

wenn ich ein kleines login script mach bekomm ich das nie hin zb. email adresse mit auslesen oder ort icq..

wie liest man dann die weiteren daten aus?

bye

hi

kleiner tip von mir hier gibts so was wie ne
top_search.gif
Funktion. is in der navigation zu finden der vorletzte button :D

cya

WoD

Hi,

das machst du so:

PHP:
mysql_connect("HOST","BENUZER","PASSWORT") or die("Die Verbindung zum MySql-Server konnte nicht hergestellt werden!!!");
mysql_select_db("DATENBANK") or die("Die Datenbank Intranet konnte nicht geoeffnet werden!!!");
$query = "SELECT * FROM tabelle WHERE X=$X"; 
$result = mysql_query($query) OR DIE("Fehler:".mysql_error());
$row = mysql_fetch_row($result);

Alles was gross geschrieben ist musst du durch deine Sachen ersetzen.
Die Variable $row ist ein Array, sprich du kannst auf sie mit $row[0], $row[1], $row[2], usw. auf sie zugreifen.

Falls du noch Fragen hast, frag einfach.

MfG Jägermeister

Alles was gross geschrieben ist musst du durch deine Sachen ersetzen.
jop... ausser SELECT, FROM, WHERE und OR DIE. ;)

//edit: ooops... sorry. da war wohl noch was in der zwischenablage, was da eigentlich nicht hin sollte. und ich hab's nicht mal gemerkt. sorry! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
:-)

auch wenn's einigen wurscht ist, frag ich mich warum ein query so bei euch aufgebaut wird...

PHP:
mysql_connect("HOST","BENUZER","PASSWORT") or die("Die Verbindung zum MySql-Server konnte nicht hergestellt werden!!!");
mysql_select_db("DATENBANK") or die("Die Datenbank Intranet konnte nicht geoeffnet werden!!!");
$query = "SELECT * FROM tabelle WHERE X=$X"; 
$row = mysql_fetch_row($result);

das geht auch kürzer. ...ausserdem brauch man nicht nach jedem mysql befehl eine error msg zu senden/setzen.. einmal genuegt auch ;)

PHP:
mysql_connect("HOST","BENUZER","PASSWORT");
mysql_select_db("DATENBANK");
$query = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE X=$X"); 
$result = mysql_fetch_array($query);

ist das nicht kürzer? *g* ..naja nur mal so am rande.

Hi,

du willst wissen warum ich des so lang gemacht hab??
Hier die Antwort: Ich hab das so in meinem ersten PHP-Buch gelernt. Des funktoiniert und darum verwende ich es so. Warum das funktionierende gegen etwas austaschen, dass vielleicht nicht funktioniert.

MfG Jägermeister

loki: ausser den fehlermeldungen, die imho enorm wichtig sind und der letzten zeile, die du scheinbar einfach vergessen hast, sehe ich da keinen unterschied.

logo gibts da kein unterschied, beides ist richtig.. es ging mir halt nur um folgende 'unnötige' zeile:

PHP:

das kann man(n) sich auch sparen und gleich so schreiben:

PHP:
$query = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE X=$X");

..ich wollte hier niemanden etwas falsches unterstellen.. nur ich persönlich denke das man 'immer' sinnvoll mit resourcen umgehen sollte ... :-) ... 2-3 kb ersparnis koennen bei etwas groesseren Seiten eine enorme Traffic Ersparnis bewirken.

aber wie schon gesagt, beide varianten sind richtig.. also es liegt an jedem selber.-

Zurück