MySQL Datenbank ? Wo ist die?

Dac-XP

Erfahrenes Mitglied
Ich bin noch ein blutiger Anfänger in PHP, aber verstehe die Zusammenhänge trotzdem ganz gut!
Nur eins ist mir noch nicht klar:

Wo ist die SQL-Datenbank?

Ist die nun auf einem speziellen Server, bei dem ich mich anmelden muss, um eine Datenbank zu bekommen oder ist die direkt auf dem Webspaceserver vorhanden? Oder muss ich eine eigene erstellen, die auf meinem Webspace liegt?

Sry, wenn ich als Anfänger andere damit belästige! Aber was will man machen! Ich hab in der Suchfunktion zudem nichts vernünftiges gefunden!

Gruß Hacker!:-)
 
kommt drauf an wo du deinen weberver am laufen hast wenn du ihn auf deinem rechner hast könntest du z.bsp über localhost dahin

wenn du ihn bei nem provider hast kann ich dir net helfen weil die das unterschiedlich eingerichtet haben
 
@ShinmA

Aber muss dafür mein Rechner nicht ständig an sein? Das will ich meinem Laptop nicht zutrauen. Oder versteh ich da jetzt irgendwas sowas von falsch?
:-(

Gruß Hacker!:-)
 
also ich hab auch ab und zu nen webserver auf meinem rechner laufen aber nicht immer ;)
nur wenn ich lust dazu habe bzw php code
 
um einen generellen Überblick zu PHP,MySQL, Apache etc zu bekommen, emfehle ich Apachefriends zu installieren.. es beeinhaltet alles, oder so gut wie alles, was ein halbwegs moderner Webserver heutzutage braucht.. Es ist auch einfach in der Bedienung, und kann Dir bestimmt bei Deinen Fragen helfen. :)
 
Original geschrieben von Hacker
Ich möchte aber ein Forum machen und den Server die gganze Zeit zur Verfügung stehen haben!
Dann musst Du Dir entsprechenden Webspace, der PHP und MySQL unterstüzt, mieten. Der Webspace-Anbieter stellt Dir dann alles zur Verfügung, was Du für eine Webseite mit PHP und Datenbankanbindung brauchst.

Wenn Du jetzt aber mit PHP entwickelst, ist es natürlich nervig, immer die Daten per FTP auf den Webserver zu spielen um sie dann zu testen. Praktischer wäre es dann doch, wenn Du auf Deinem Rechner lokal einen Webserver aufsetzt, auf dem Du eine ganzen Scripte testen kannst. Dafür bietet sich wie loki schon sagte, das XAMP-Paket von Apachefriends an.

Und zur Frage "Wo ist die SQL Datenbank":

Also, in den meisten Fällen, also in der Regel bei allen Webspacer-Anbietern ist die Datenbank auf dem gleichen Server, auf dem auch die eigentliche Webseite liegt. Es kann aber aus Performancegründen von Vorteil sein, wenn man Webserver und Datenbank auf getrennten Rechnern laufen lässt.
 
Na endlich ein helfender Beitrag! Danke!

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob man die Datenbänke selber erstellen muss(wenn ja, dann wie) oder ob die schon vorhanden sind!

Gruß Hacker!:-)
 
Du findest meinen falschen Namen unpassend? Erklärmir das bitte! Und wenn du dich auf meinen Nick beziehst, das ist eine andere Geschichte, die nichts mit meinen (ob vorhanden oder nicht) Fähigkeiten als Programmierer oder Datenbankentwickler zu tuen hat!

Gruß Hacker!:-)
 
Zurück