MySQL Datenbank mit VC++

Marko Petsch

Mitglied
Hallo,
ich möchte eine MySQL Datenbank öffnen, am liebsten mit dem SQLOLEDB - Provider, nur leider bekomme ich die Datenbank nicht auf. Die Fehlermeldung lautet, das die Datenbank nicht existiert oder Zugriff verweigert wird. Nachfolgend der Connectionstring und Open-Befehhl den ich benutze.
Code:
m_strConnection = _T("Provider=SQLOLEDB.1;Data Source=localhost;User ID=root;Password=test;Initial Catalog=test");

...
m_ptrRs->Open((LPCTSTR)m_strCmdText, (LPCTSTR)m_strConnection, adOpenDynamic, adLockOptimistic, adCmdText);

Kann mir jemand sagen warum ich mit diesem Connectionstring keine Verbindung mit der MySQL Datenbank aufbauen kann?

Verwendung befindet sich bei mir lokal der MySQL Datenbankserver v4.1.11
Ausserdem nutze ich den MyODBC v3.51.11 ODBC Connector.
Danke schon im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab selber ne Lösung gefunden die ich mal vorstellen will. Ich habe zwar den MyODBC Treiber v3.51.11 installiert, habe aber KEINE Datenquelle angelegt, sondern mit folgendem Codeschnipsel zur Datenbank verbunden:
Code:
m_strConnection = _T("Driver={MySQL ODBC 3.51 Driver};Server=localhost;Database=test;User=myUser;Password=myPassword;Option=4;");
m_strCmdText = _T("select * from mytable");
// Zeiger auf Recordset und Binding initialisieren

m_ptrRs = NULL;

m_piAdoRecordBinding = NULL;

// COM-Umgebung initialisieren

::CoInitialize(NULL);

try

{ m_ptrRs.CreateInstance(__uuidof(Recordset)); 

m_ptrRs->Open((LPCTSTR)m_strCmdText, (LPCTSTR)m_strConnection, adOpenDynamic, adLockOptimistic, adCmdText);

...

Zurück