Hallo, sicher ist das Thema schon besprochen worden, aber ich finde es leider nicht mit der Suche, vielleicht verwende ich aber auch die falschen Suchbegriffe, also bitte nicht gleich böse sein.
Ich habe ein Formular wo sich das zweite Dropdown Menü aus der Autswahl des ersten über JavaScript selbst generiert. Das JavaScript Array sieht ja so aus 'Astra','Golf', ... usw.
Genau dieses Array soll er mir aus einer MySQL Datenbank holen diese hat eigentlich nur 2 Spalten, nämlich den Modellnamen und die MarkenID.
Meine derzeitige Lösung sieht so aus
<?
$modell=(mysql_query("SELECT name FROM VPMarken"));;
while (list($name) = mysql_fetch_array($modell))
{
echo "'".$name."',";
}
echo "'test'
"?>
Das Problem hierbei ist natürlich das er mir ein Komma am Schluss setzt welches ich derzeit durch das 'test' abfange. Das kann aber so nicht stimmen es gibt sicherlich eine einfachere Möglichkeit eine Spalte von einer Datenbank über PHP in ein JavaScript Array zu überführen.
Vielleicht ist ja auch mein Ansatz komplett falsch.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe ein Formular wo sich das zweite Dropdown Menü aus der Autswahl des ersten über JavaScript selbst generiert. Das JavaScript Array sieht ja so aus 'Astra','Golf', ... usw.
Genau dieses Array soll er mir aus einer MySQL Datenbank holen diese hat eigentlich nur 2 Spalten, nämlich den Modellnamen und die MarkenID.
Meine derzeitige Lösung sieht so aus
<?
$modell=(mysql_query("SELECT name FROM VPMarken"));;
while (list($name) = mysql_fetch_array($modell))
{
echo "'".$name."',";
}
echo "'test'
"?>
Das Problem hierbei ist natürlich das er mir ein Komma am Schluss setzt welches ich derzeit durch das 'test' abfange. Das kann aber so nicht stimmen es gibt sicherlich eine einfachere Möglichkeit eine Spalte von einer Datenbank über PHP in ein JavaScript Array zu überführen.
Vielleicht ist ja auch mein Ansatz komplett falsch.
Vielen Dank für Eure Hilfe.