mysql datenbank einträge auslesen und in statische HTML ....

marcus24

Mitglied
Also, wie der Titel schon fast sagt, will ich aus eine mysql Datenbank Daten auslesen, das er sie mir ausgibt und bei jedem aufruf der seite in ein statisches HTML Dokument speichert. Aus der Datenbank auslesen und ausgeben ist kein Problem, aber das er mir die Daten samt Tabellen in ein statisches HTML Dokument speichert, schafft mir allerdings Kopfzerbrechen. Das dass, das ganze mit fwrite funktioniert, ist mir schon klar und der Befehl ist mir auch bekannt, nur kann ich fwrite in Kombination mit einer Datenbankabfrage nichts anfangen. Könnte mir da jemand behilflich sein?

Der Code schaut ungefähr so aus:

-> HTML code der die Tabellen deffiniert

-> mysql abfrage

-> HTML code für Tabellen + echos

Danke im vorraus.

Hallo,

warum willst du überhaupt eine statische HTML-Seite generieren - wenn du die Ausgaben immer dynamisch generieren könntest?
An der Ladezeit kanns ja wohl nicht liegen oder doch?

Und wenn du schon weisst wie man das dynamisch ausgiebt - was ist dann dein Problem das Dynamische in eine Datei zu schreiben? Das funktioniert doch mit fwrite() wunderbar.

Edit: Du kannst ja über eine while-Schleife den "dynamischen" Part auch in die Datei schreiben - eben genauso wie eine dynamisch generierte Seite - alles Klar?

Ja richtig, wegen der etwas längeren ladezeit. Bei 1000 Einträgen oder mehr wär das ne etwas längere Ladezeit.

Ja, mein Problem ist, das ich keinen Plan habe wie ich fwrite und mysql Abfrage miteinander kombiniere :( Ich überleg schon seit dem Wochenende und komm einfach auf keinen grünen Zweig :(

Hallo,

dann überlegst du entschieden zu lange.

Also hier ein paar Denkanstösse:

1. Überlege dir wie du es machst wenn du das ganze dynamisch ausgibst.
1.1 Ja Richtig über ein while-Schleife

2. Wie schreibt man in eine Datei (Stichwort fopen -mode = a)
2.1 Ja Richtig man kann da was an eine Datei anhängen.

So mit allem was wir jetzt wissen können wir das realisieren.

Du öffnest deine Datei zum (über)schreiben wenn du beginnst also mit mod "w" und schreibst alles was bis zum dynamischen Teil in deine HTML-Datei gehört rein.
Dann machst schliesst du die Datei und öffnest diese wieder mit dem Modus "a" der Modus hängt jetzt alles was du übergibst brav an die Datei an.
Als while-Schleife mit der DB-Abfrage gemacht und am Ende einer jeden while-Schleife in die Datei geschrieben.
Wenn die while-Schleife jetzt fertig ist dann schreibst du denn rest der HTML-Datei hinein und schlisst die Datei wieder.
Voila deine HTML-Datei ist fertig.

Alles Klar - noch Probleme?

Edit: Ich denke nicht dass dein User einen unterschied merken wird wenn du die Datei dynamisch generiertst - aber jedem das seine ;)

Zurück