Also ich habe folgende zwei Dateien um ein Cookie zu schreiben. Die erste heist login.html, in der man Textfelder ausfühlen kann die dann in der zweiten Datei (cookiewrite.php) verarbeitet und geschrieben werden.
login.htm:
Und die cookiewrite.php:
Bis dahin klappt auch alles, die Daten die ich in die Felder eingetragen habe werden auch ordnungsgemäß in den cookie geschrieben und können wieder ausgelesen werden. Nun das Problem: ich habe eine My SQL Datenbank in der der Nick, das Passwort und die Id vor jeder Zeile steht (DB heißt "PK" und Tabelle heißt "member"). Ich möchte das eine MySQL Verbindung geöffnet wird und nachdem man vorher seinen Nick in die login.htm eingegeben hat die DB durchsucht wird und von der Zeile wo dieser Nick drin steht (Nicks sind in der DB auf einmalig gestellt, kommen also nur einmal vor)die ID dieser Zeile mit in den Cookie geschrieben wird. Ich hab's schon paar mal versucht aber bei mir funktioniert das nicht, könnt ihr mir bitte helfen?
login.htm:
Code:
<html>
<head>
<title>Neue Seite 3</title>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<base target="_self">
</head>
<body bgcolor="#273037">
<form action="cookiewrite.php" method="post">
Nick:<br><input type="text" name="nick" size="10"><p>
Passwort:<br><input type="text" name="passwort" size="10"><p>
<input type=submit value=Abschicken>
</form>
</body>
</html>
Und die cookiewrite.php:
PHP:
<?php
$nick = $_POST['nick'];
$passwort = $_POST['passwort'];
$vars = $nick . "#" . $passwort;
setcookie("planetenkampf", $vars, time()+3600);
$cookievar = preg_split("/#/", $_COOKIE['planetenkampf']);
$nick = $cookievar[0];
$passwort = $cookievar[1];
// Ausgabe der Daten und Weiterleitung
echo "Login war erfolgreich, du hast dich mit folgenden Daten eingeloggt:<p>";
echo "Nick: ";
echo $nick . "<br>";
echo "Passwort: ";
echo $passwort . "<p>";
echo "<a href=playerindex.htm>weiter zum Spiel</a>";
?>
Bis dahin klappt auch alles, die Daten die ich in die Felder eingetragen habe werden auch ordnungsgemäß in den cookie geschrieben und können wieder ausgelesen werden. Nun das Problem: ich habe eine My SQL Datenbank in der der Nick, das Passwort und die Id vor jeder Zeile steht (DB heißt "PK" und Tabelle heißt "member"). Ich möchte das eine MySQL Verbindung geöffnet wird und nachdem man vorher seinen Nick in die login.htm eingegeben hat die DB durchsucht wird und von der Zeile wo dieser Nick drin steht (Nicks sind in der DB auf einmalig gestellt, kommen also nur einmal vor)die ID dieser Zeile mit in den Cookie geschrieben wird. Ich hab's schon paar mal versucht aber bei mir funktioniert das nicht, könnt ihr mir bitte helfen?