MySQL Daten Benutzerabhängig mit ID ausgeben

maga147

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine MySQL Datenbank mit mehreren Benutzern und Spalten, Aufbau folgendermaßen

Felder:

ID (Primärschlüssel)
Nachname
Vorname
Geburtsdatum
(der Inhalt ist klar)

Jetzt habe ich ein Script, dass mir die ganzen Einträge in der Datenbank ausgibt:

PHP:
include('config.php');
$tabelle ="Schueler";
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);
$dbanfrage = "SELECT * from $tabelle";
$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
echo'<table border="1" style="border-collapse: collapse">';
while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
{
echo'<TR>';
echo'  <TD><font size=3 color="FFFFFF" face="Verdana">'.$ausgabe['Nachname'].'</font></TD>';
echo'  <TD><font size=3 color="FFFFFF" face="Verdana">'.$ausgabe['Vorname'].'</font></TD>';
echo'  <TD><font size=3 color="FFFFFF" face="Verdana">'.$ausgabe['Geburtsdatum'].'</font></TD>';
echo'</TR>';
}
echo'</TABLE>';

mysql_close ($dbverbindung)
?>

Jetzt möchte ich, dass der Name in der ausgegebenen Tabelle anklickbar wird, und auf eine Seite kommt, wo dann alle anderen Felder ausgegeben werden (bisher kommt nur ICQ dazu, aber es soll mehr werden). Die ID beginnt bei 1 und läuft dann weiter (1,2,3, usw.)

Kann mir jemand die nötigen PHP Scripts sagen, wie ich das ausgeben kann!?

Danke

ok, danke,

das wär glaub ich der erste Teil.

Aber wie kann ich dann aus der (generierten) Liste mit den Usern einen Link generieren wo die ID übernommen wird und in der anderen Datei einfügt?

also das mit dem where Id =

Funktioniert gut!

Ich habe jetzt das gleiche Script wie oben in eine About.php gepackt nur eben mit der veränderten Zeile.

Jetzt muss ich noch die Variable $userid ausfüllen bzw. übergeben lassen können.

Wie kann ich das realisieren

:offtopic:
PS: kennst mich noch vom Geburtstagsausgabe Script *gg*

Ja, ich meine mich zu erinnern. ;)

Ich denke ungefaehr so koennte es aussehen.
PHP:
while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result)) 
{ 
echo'<TR>'; 
echo'  <TD><font size=3 color="FFFFFF" face="Verdana">'.$ausgabe['Nachname'].'</font></TD>'; 
echo'  <TD><font size=3 color="FFFFFF" face="Verdana">'.$ausgabe['Vorname'].'</font></TD>'; 
echo'  <TD><font size=3 color="FFFFFF" face="Verdana">'.$ausgabe['Geburtsdatum'].'</font></TD>'; 
echo'  <TD><font size=3 color="FFFFFF" face="Verdana"><a href="about.php?userid='.$ausgabe['id'].'">Profil</a></font></TD>'; 
echo'</TR>'; 
} 
echo'</TABLE>';

das is ja einfach Hammer hier!

Da kommt mein Email Programm gar nicht so schnell an die Antwort-Mails ran, so schnell wird hier geantwortet!

Und das wichtigste dabei ist:

ES Funktioniert

hab die "profil Zeile" nur so umgeschrieben

PHP:
echo'  <TD><font size=3 color="FFFFFF" face="Verdana"><a href="about.php?userid='.$ausgabe['id'].'">'.$ausgabe['Nachname'].'</a></font></TD>';

so wird der Name als Link dargestellt (wie ich es wollte).

DANKE

Dann werd ich mich mal an das Layout für die About.php machen!

:offtopic:

@Geburtagsscript: Das hab ich jetzt schon zum "aktuellenAnlassScript" umfunktioniert....
Klappt immer noch Tadellos!

Zurück