MySQL Daten archivieren

mail2mrx

Mitglied
Hallo zusammen,
für meine Bachelorarbeit entwickel ich ein größeres Datenbanksystem. Um dieses System performant zu halten, würde ich gerne von Zeit zu Zeit (z.B. jährlich) Daten archivieren.
Auf diese Daten muss allerdings in Ausnahmefällen zugegriffen werden können.
Jetzt suche ich Lösungsansätze.
Ich habe mir schonmal überlegt, die komplette Datenbank zu spiegeln bzw. die älteren Daten in ein identisches Datenbankmodell zu verschieben. Man könnte dann beim Einloggen am System entscheiden, mit welcher version man arbeiten möchte, oder so, allerdings gefällt mir diese Idee nicht sehr gut. Alte Daten in Textdateien zu packen wäre zwar möglich, allerdings habe ich dann keine Auswertungsmöglichkeiten mehr...

Hat jemand von Euch vieleicht Erfahrung mit größeren Datenmengen sowie mit der Archivierung davon? Ab wann fängt MySQL an, die Daten nicht mehr bewältigen zu können?

Danke im voraus!

Alex
 
Eigentlich hört sich das ja nach nem ganz normalen Datenbackup an, so wie es viele größere Seiten regelmässig machen.

In dem Fall solltest du dann wirklich einfach die DB spiegeln. Das kannst du ja über nen Chronjob machen. Datenbank spiegeln und zur Sicherheit nochmal nen Backup in nem Textfile und das ganze auf dem Server speichern. Dann hast du immer nen aktuelles Backup auf dem Server und in der DB.
 
Zurück