MySQL Connect?

EngelchenB

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe schon zig Sachen in PHP Gemacht, wirklich komplexe... aber gestern bin ich an einem mysql Connect gescheitert... oder zumindest an der Fehlermeldung...

PHP:
mysql_connect('10.14.14.70:3306', 'root', 'test');
mysql_query("use test");

Der Rechner stimmt, und user und Pass gehen eignetlich auch und sind für Remote Domains freigeschaltet... aber ich bekomme die fehlermeldung:

Code:
<b>Warning</b>:  mysql_connect(): Access denied for user 'root'@'10.14.14.163' (using password: YES) in <b>C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test.php</b> on line <b>2</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  mysql_query(): Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061) in <b>C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test.php</b> on line <b>3</b><br />
<br />

die 10.14.14.163 ist meine IP.... soo irgendwie scheint er nach der Fehlermeldung ja einfach das was in den Parametern steht zu verwerfen und die default werte aus der php.ini zu nehmen... Ist es denn nicht möglich sich auf IP`s zu connecten?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich noch nie ausprobiert...
aber an sich sollte das gehen.
hat dein Rechner auch einen Namen? Sicherlich... nimm den doch mal, vielleicht kann er den ja auflösen?

mach es doch so

<?php

$dbhost = '127.0.0.1';
$dbuser = 'root';
$dbpass = 'root';
$dbname = 'test';
$table = "account";

$conn = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass) or die ('Error connecting to mysql');
mysql_select_db($dbname);

?>

Schreib niemals die werte direkt in das Connect wie du siehst werden sie bei der Fehlermeldung angezeigt.

Wenn du deinen Rechner nimmst muss es 'localhost' sein ...um auf eine andere DB zuzugreifen muss dies in PHP aktiviert werden.
PHP weiß in diesen Fall nicht das es dein Rechner ist, er nimmt an da IP gegeben das es eine entfernte DB ist.

Hmm also scheint es mit IP Adressen nicht zu funktioniern :(
hmm ich werd auf dem rechner mal nen eintrag in der hosts datei anlegen, und ihm nen namen zuweisen (also lokal wo das script ausgeführt wird) hoffentlich geht es so dann....

@uwee
Auf Rechner mit Hostname also "blablabla.de" funktioniert es ja auch... Aber der MySQL Server hier hat halt nur eine IP da wir im internen Netz keinen DNS Server haben lässt sich ihm auch keine Domain zuweisen.

Und es kommt ja zum Connect Testen auf der gleiche hinaus obs in einer Variablen steht, oder direckt im Connect.

@the-conqueror
Und den Localhost Connect will ich ja grade nicht..
und auch bei deiner lösung würde er den versuchten connect auswerfen auser man macht vor das mysql_connect ein @

Zurück