Hallo,
ich hoffe dass ich hier richtig bin denn es geht um einen Datenbank Connect aus PHP
zu einer MySQL Datenbank.
Ich benötige den Zugriff auf gleichzeitig 2 Datenbanken, die aber unter unterscheidlichen
IP Adressen geführt werden. Den Connect mache ich wie folgt:
mysql_connect("123.456.789", "user1", "passwort1") or die("Datenbank konnte nicht konnektiert werden!");
mysql_select_db("tabelle1") or die("Fehler beim Öffnen der Datenbank!");
(Klappt auch soweit)
Nun mache ich einen Connect zu der 2ten DB:
mysql_connect("789.456.123", "user2", "passwort2") or die("Datenbank konnte nicht konnektiert werden!");
mysql_select_db("tabelle2") or die("Fehler beim Öffnen der Datenbank!");
Geht auch, nur mit dem nachteil dass nun die erste Verbindung ja nicht mehr besteht. Im anschluß daran muss ich wieder einen connect zu der ersten DB herstellen.
Und hier wollte ich fragen ob es hier nicht eine andere Lösung gibt, so dass der connect nur einmal hergestellt werden muss, denn mein Code sieht momentan so aus:
Denke dass das auch einfacher geht, ohne dass man hier ständig hin und her switchen muss. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Andreas
ich hoffe dass ich hier richtig bin denn es geht um einen Datenbank Connect aus PHP
zu einer MySQL Datenbank.
Ich benötige den Zugriff auf gleichzeitig 2 Datenbanken, die aber unter unterscheidlichen
IP Adressen geführt werden. Den Connect mache ich wie folgt:
mysql_connect("123.456.789", "user1", "passwort1") or die("Datenbank konnte nicht konnektiert werden!");
(Klappt auch soweit)
Nun mache ich einen Connect zu der 2ten DB:
mysql_connect("789.456.123", "user2", "passwort2") or die("Datenbank konnte nicht konnektiert werden!");
Geht auch, nur mit dem nachteil dass nun die erste Verbindung ja nicht mehr besteht. Im anschluß daran muss ich wieder einen connect zu der ersten DB herstellen.
Und hier wollte ich fragen ob es hier nicht eine andere Lösung gibt, so dass der connect nur einmal hergestellt werden muss, denn mein Code sieht momentan so aus:
Code:
$getstatus = mysql_query("SELECT nick, lastip FROM chat1_chatusers WHERE (active = '1')");
while ($status1=mysql_fetch_array($getstatus))
{
$userr = $status1['nick'];
$ip = $status1['lastip'];
if ($userr)
{
$res = mysql_query("UPDATE ipblock SET user ='$userr', ip='$ip', time='$countflag', chat='1' WHERE (user = '$userr')");
}
}
Denke dass das auch einfacher geht, ohne dass man hier ständig hin und her switchen muss. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Andreas