MySQL-Bug Distinct?

tomasino

Grünschnabel
Hallo,

ich hab hier:
MySQL 3.23.52 gibt es da ein Bug mit DISTINCT?

Select DISTINCT groesse from artikel where artikelnummer = '$artikelnummer%'

liefert mehr als nur einmal ein und die selbe groesse zurück.
DISTINCT sollte dies verhindern!?

hab schon mit phpmyadmin geschaut, die größen sind eindeutig und gleich geschriebe, keine Leerzeichen oder so. das komische er liefert mir einmal die größen des artikels
1234567 und die nochmals die selben größen von einem ganz anderen artikel 78910

Select DISTINCT groesse from artikel where artikelnummer = '123%'

Bin für jeden Rat Dankbar!

Danke, Gruß

Tomi

Hallo,
hast du dein SELECT genau so wie oben dargestellt geschrieben? Dann bin ich auch deiner Meinung, dass es sich um einen Bug handeln muss. Aber aus Erfahrung neige ich dazu, doch einen Fehler in der Abfrage zu suchen. Ich kenne MySQL nicht, aber ich nehme an, dass die Syntax den „allgemeinen“ SQL-Regeln entspricht.
Eines würde mich noch interessieren: woher weist du, dass die 2. groesse von einem anderen Artikel ist? Hast du womöglich Select DISTINCT groesse, artikel from artikel … geschrieben? Dann ist auch klar, dass du 2 Datensätze bekommst. In diesem Fall müssen auch die Artikelnr. identisch sein, damit nur ein DS angezeigt wird.

Ist das % - Zeichen wirklich Bestandteil der ArtikelNummer?

Wenn nicht, solltests Du mit LIKE arbeiten

... WHERE artikelnummer LIKE '123%'

Ist Artikelnummer numerisch?
Dann könnte es sein, dass die Abfrage mit = zu einem Fehler führt und in deinem PHP-Script irgendwie ein anderes Problem liegt !?

vop

Vielen Dank!

hatte bei manchen Daten noch ein \r\n drinnen..... deswegen....
Windows hats unter phpmyadmin nicht angezeigt......

Nach dem Entfernen des Zeilenumbruchs gehts dann!
So hatte ich genau zweimal die selben daten einmal mit Umbruch und einmal ohne.....

Zurück