mySQL Ausgabe mit PHP formatieren

T

tobi_s

Hallo

Ich brauche Eure Hilfe.

Ich hab das Problem das wenn ich Text aus einer MySQL Datenbank auslese das ganze immer als Fliestext ausgegeben wird.

In der Datenbank ist das ganze noch schön formatiert jedoch sobald ich den text mit php ausgebe wird der ganze text als fliestext formatiert.

Nun meine Frage wie kann ich das umgehen? Welche Befehle sind dazu notwendig?

Am Ende soll die Ausgabe ausschauen wie die Eingabe. Mit Umbrüchen Absätzen usw..

danke für Eure Hilfe.

tobi

Ich weiß ja nicht wie der Text in die Datenbank kommt - ist aber auch egal, hier nochmal zwei Lösungsvorschläge von mir:

1. Du kannst bei der Eingabe natürlich auch HTML-Formatierungen eingeben solange du nicht bevor du die ausgelesenen Daten ausgibst die Funktion strip_tags() verwendest!

2. Wenn die Daten in ein Textfeld eingegeben werden wird bei der Übermittlung jeder Zeilenumbruch mir "\r\n" in der Datenbank gespeichert. Werden die daten nun ganz normal ausgegeben und nicht wieder in einem Textfeld gehen die Zeilenumbrüche verloren. Um dies zu umgehen lasse ich per str_replace() bevor die eingebenen Daten in die Datenbank geschrieben werden "\r\n" durch "<br>" ersetzen! SO kann man auch wiede rganz einfach wenn die Daten wieder im Textfeld bearbeitet werden sollten vorher das "<br>" in "\r\n" umwandeln lassen, damit auch da wieder Zeilenumbrüche sind!

Achja, nl2br() kann ich nicht so empfehlen, da dabei nicht so richtig die Tags gespeichert werden sondern zusätzlich noch die "\" Backslashes! Sieht so schön aus! Werden aber auch nicht ausgegeben sondern dienen als escape!

hmm,

ich hab auch noch nie probs gehabt, haste vielleicht den text mit addslashes reingeschrieben aber nichtmehr mit stripslashes raus ?

Zurück