mysql abfrage nochmal speichern

thespecialx

Mitglied
ich arbeite an einem online shop und habe ein problem bei der rechnungserstellung.
ich habe es soweit gebracht ,dass er mir für jeden besteller ein lieferschein und eine rechnug ausgibt.
auf dem lieferschein oder auf der rechnug befinden sich meistens mehrere abfargen aus der datenbank, also in form einer liste
Ich würde gerne wissen ob ich diese lieferscheine und rechnugen, wie ich sie abgefragt habe, wieder in die mysql speichern kann ,damit ich jeder rechnug eine ID zuweisen kann?
danke für jede hilfe.

Original geschrieben von thespecialx
Ich würde gerne wissen ob ich diese lieferscheine und rechnugen, wie ich sie abgefragt habe, wieder in die mysql speichern kann ,damit ich jeder rechnug eine ID zuweisen kann?
Dann solltest Du aber erstmal etwas zu Deinem Tabellen-Layout sagen.

Aber rein theoretisch könntest zwei weitere Tabellen anlegen, in denen Du jeweils die Daten der Rechnungen/Lieferscheine abspeicherst. Nur solltest Du dabei auf Redundanz in den jeweiligen Tabellen achten.

Eine andere Variante wäre, dass Du, (sofern vorhanden) in der Tabelle, wo alle Bestellungen gespeichert werden, zu jedem Produkt noch die Rechnungs-ID und die Lieferschein-ID mit abspeicherst.

hmmmm

2. INSERT?
aber wie weise ich einer kompletten tabelle sozusagen eine "variable" oder einen "namen" zu , so dass ich dann diesen kompletten insert in die mysql als TEXT realisieren kann?

Die Abfrage wird einfach mit hilfe einer WHILE schleife als eine Liste ausgegeben z.B. 10 einträge ;artnr. anzahl, produkt, preis und noch die summe.
wird alles in einer simplen tabelle ausgegeben..

oder gibt mir einfach mal ein beispiel

Eine Angabe wie deine Tabellen aussehen währe angebracht :-)

Für einen kleinen Shop sollte man mit vier Tabellen hinkommen

1. Kunden (kundennummer + Anschrift + login)

2. Waren (bestellnummer + Beschreibung + Preise)

3. Bestellung ( Auftragsnummer + Schlüssel zur Kundennummer )

4. Bestellzeilen ( Schlüssel zur Bestellung + Schlüssel zur Ware + menge)

Du hast eine 1 zu N Beziehung von Kunden zu Bestellung ( jeder Kunde kann / soll :-) mehrmals
bestellen )
Dann eine 1 zu N Beziehung zwischen Bestellung und Bestellzeile ( jede Bestellung kann mehrere
Zeilen haben bzw. mehrere Artikel und darum gibts zwischen der Bestellzeile und den Artikel eine 1 zu 1 Beziehung denn jede Bestellzeile kann genau ein Artikel beinhalten

Hoffe alles klar geworden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück