myODBC einrichten

supernuss

Mitglied
Abend,
versuche gerade mich durch eine php-Einführung durchzukämpfen! Und hänge gerade bei der Einrichtung von von myodbc! Installation hat noch geklappt, aber bei der Konfiguration hab ich schon das erste Problem. Ohne Passwort kann er erfolgreich zur Datenquelle verbinden, mit kommt aber "access denied" (Passwort ist 100% richtig). Auf anderen Pages steht, dass dann vielleicht Passwörter der my.ini falsch, was heißt das genau?
Um die Einstellungen zu testen gibts bei der Einführung jenes script:

<html>
Starting PHP4....
<?php
$dbh = odbc_connect('test', 'aname', 'apwd', SQL_CUR_USE_ODBC);
echo "Connected to db $dbh<br/>";
$query = "create table dtab (chk integer, chkchr char(20))";
$res = odbc_exec($dbh, $query);
echo "table created<br/>";
$query = "insert into dtab values (42,'stringtotest')";
$query = "select * from dtab";
echo "number of rows:".odbc_num_rows($res)." <br/> ";
for ($i=0; $i<odbc_num_rows($res); $i++)
{
$result= odbc_fetch_row($res, $i);
$st= odbc_result($res, 'chk');

echo "$i:res=$st <br/>";
}

odbc_close_all();
?>
... PHP4 concluded.
</html>

"test" ist eine Datenbank bei mysql, für "aname" und "apwd" habe ich die Einstellungen, die ich bei der mysql-Installation eingegeben habe übernommen! Soweit richtig, oder? Als Ausgabe kommt aber nur:

Starting PHP4....
Warning: odbc_connect(): SQL error: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben, SQL state IM002 in SQLConnect in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test.php on line 4
Connected to db

Warning: odbc_exec(): supplied argument is not a valid ODBC-Link resource in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test.php on line 7
table created

Warning: odbc_exec(): supplied argument is not a valid ODBC-Link resource in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test.php on line 10

Warning: odbc_exec(): supplied argument is not a valid ODBC-Link resource in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test.php on line 12

Warning: odbc_num_rows(): supplied argument is not a valid ODBC result resource in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test.php on line 13
number of rows:

Warning: odbc_num_rows(): supplied argument is not a valid ODBC result resource in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test.php on line 14
... PHP4 concluded.

Dass Problem haben mehrere Leute im Netz, aber ein wirkliche Erklärung gibts irgendwie nirgends! Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
MfG Simon

Zurück