Rena Hermann
Erfahrenes Mitglied
was genau oop ist - darüber streiten sich die geister. für die einen ist es eine reine programmiertechnik, für die anderen ein grundlegender denkansatz. und vermutlich meinen beide seiten eh dasselbe .Original geschrieben von sancho
aso, was ich noch fragen wollte:
ich weis das oop für objekt orientiertes programmieren oder so steht, aber was heisst das jetzt direkt? ist oop einfach dann wenn man ein script auf einen mc schreibt, oder muss da was bestimmtes erfüllt sein damit man es oop nennen darf?
meine definition - oder eher ein erster ansatz: es gibt elemente mit gleichen verhaltensweisen aber möglicherweise unterschiedlichen parametern. beispiel: zwei movieclips wabern (gleich) aber unterschiedlich stark (parameter). dafür kann man nun dieselbe funktion nutzen indem man die werte für das 'waber-ausmaß' als variable beim aufruf der funktion übergibt. weiter geht's, wenn es noch weitere unterschiedliche eigenschaften gibt. z.b. zwei von fünf drehen sich zusätzlich zum wabern, die anderen wechseln die farbe. hier gibt es die möglichkeit klassen/objekte/methoden anzulegen, grundeigenschaften (wabern) weiterzugeben und zusätzliche eigenschaften (verhaltensweisen) zu definieren. wichtig hierbei - die gesamte programmierungsstruktur sollte bereits vor der ersten geschriebenen scriptzeile durchdacht sein (also doch denkansatz). nachträgliches 'verklassifizieren' u.ä. wäre da eher eine 'notOOPeration' .
naja ... ist echt schwierig zu erklären. deshalb hier ein paar links:
http://www.debreuil.com/docs/ch01_Intro.htm
http://www.flashstar.de/tutlist/index.php3?bereich=flatuts
was es meiner meinung nach NICHT ist, aber oft angenommen wird: ein schwierigkeitsgrad (vielleicht abgesehen vom abstrakten denken), denn manchmal sind objektorientierte scripte im endeffekt wesentlich simpler, als wenn man mühsam die einzelnen elemente gleicher oder ähnlicher art jedes für sich programmiert.
gruß
rena
ps: und ein paar physiknachhilfestunden täten mir glaub auch gut