Multiple Datenbankverbindungen mit PEAR::DB_DataObject

Killerkarpfen_hh79

Grünschnabel
Moin!

Kennt sich hier einer mit dem PEAR-Modul DB_DataObject aus?

Ich will in einem Skript auf 2 Datenbanken zugreifen. Eine läuft auf dem lokalen Server ohne SSL, die andere auf einem anderen Server, der nur eine SSL-Verbindung zulässt.

Wie kann ich nun 2 verschiedene INI-Files einlesen und 2 verschiedene DataObjects erzeugen, die mit verschiedenen Parametern arbeiten?

Der Unterschied zwischen den beiden INI-Files wäre auch noch der, dass das INI-File für die DB auf dem anderen Server ne zusätzliche Section [DB] hat, die so aussieht:

So les ich die Konfiguration dann ein:
$options=&PEAR::getStaticProperty('DB_DataObject','options');
$db_options=&PEAR::getStaticProperty('DB','options');
$config=parse_ini_file($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/dataobjects/dataobjects.ini',TRUE);

$options=$config['DB_DataObject'];
$db_options=$config['DB'];

So wie ich das seh, greift das DB_DataObject auf "options" zu. Eine Lösung wäre evtl. nacheinander die Konfiguration einzulesen und das jeweilige DataObject zu erzeugen, was ich aber irgendwie nicht so praktisch finde.
Kann man dem DataObject nicht irgendwie mitteilen, welche Konfigurationsoptionen es benutzen soll?

Eine ganz andere Möglichkeit wäre natürlich, dem DataObject eine bereits vorhandene Datenbankverbindung unterzujubeln, die vorher aufgebaut wird, und auf die INI-Files zur Laufzeit zu verzichten. Ist das möglich / Hat das schon mal jemand gemacht?

Zurück