mssql_connect funktioniert nicht

kesnw

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich benutze XAMPP in der Version 1.4.9. Wenn ich das richtig sehe ist die MSSQL-Erweiterung korrekt installiert. Der Eintrag extension=php_mssql.dll war von vorneherein enthalten und aktiviert. Wie kann ich festellen, ob die Erweiterung korrekt installiert ist?

Ich versuche die Verbindung folgendermassen herzustellen:

PHP:
$host = "xxx";
$user = "username";
$password = "passwort";
$datab = "DB";

$verbindung = mssql_connect("$host","$user","$password");
if (!$verbindung) echo "No connection";

Die Angaben sind definitiv korrekt. Die Datenbank läuft auf einem anderen Rechner. Folgende Fehlermeldung erscheint:

"Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server: xxx in C:\programme\xampp\htdocs\index.php on line 10
No connection"

Wo kann sich der Fehler verstecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, folgendes erscheint:

mssql
MSSQL Support enabled
Active Persistent Links 0
Active Links 0
Library version 7.0

Directive Local Value Master Value
mssql.allow_persistent On On
mssql.batchsize 0 0
mssql.compatability_mode Off Off
mssql.connect_timeout 5 5
mssql.datetimeconvert On On
mssql.max_links Unlimited Unlimited
mssql.max_persistent Unlimited Unlimited
mssql.max_procs 25 25
mssql.min_error_severity 10 10
mssql.min_message_severity 10 10
mssql.secure_connection Off Off
mssql.textlimit Server default Server default
mssql.textsize Server default Server default
mssql.timeout 60 60

Damit ist doch schonmal sichergestellt, dass mssql aktiv ist oder?

Habe jetzt nochmal geschaut, laut PHP-Manual muss ich die MSSQL Client Tools installieren, das habe ich gemacht. Leider funktioniert es trotzdem nicht...

Voraussetzungen für Win32-Plattformen.

Für die Erweiterung müssen die MS SQL Client Tools auf dem System installiert sein auf dem PHP installiert ist. Die Client Tools können entweder von der MS SQL Server-CD oder durch Kopieren von ntwdblib.dll von \winnt\system32 auf dem Server nach \winnt\system32 auf dem PHP-Rechner installiert werden. Das Kopieren von ntwdblib.dll unterstützt nur den Zugriff. Für die Konfiguration des Clients ist eine Installation aller Tools nötig.

Die Datei ntwdblib.dll ist im system32 Verzeichnis vorhanden und die Client Tools sind erfolgreich installiert... Woran kanns liegen? :confused:

So wie ich das sehe klappt das mit mssql_connect nicht. Kann mit jemand bei einem odbc_connect helfen? Was brauche ich dafür? Wie gebe ich einen Treiber an? Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Warning: odbc_connect() [function.odbc-connect]: SQL error: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben, SQL state IM002 in SQLConnect in c:\programme\xampp\htdocs\index.php on line 11

PHP:
echo "- OnLine -";

$host = "xxx";
$user = "username";
$password = "passwort";
$datab = "DB";

// Connect to DB
$verbindung = odbc_connect("$host","$user","$password");
if (!$verbindung) echo "No connection";

Salve,

bin auch nur ein neuling aber versuchs mal hier mit! So wie ich das sehe heist das MYSQL ...mit "Y" und nicht mit "S" (MSSQL)!

<?php
$server="localhost";
$user="user";
$passwort="passwort";
$datenbank="db";
$verbindung=mysql_connect($server,$user,$passwort)
or die ("Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden");
mysql_select_db($datenbank) or die ("Die Datenbank existiert nicht");
?>

Sag bescheid ob's funktz...

Hi Mitch,
es gibt auch die mssql_-Befehle. Diese sind halt dazu gedacht um mit einem Microsoft-SQL (MSSQL) Server zu verbinden. Die mysql_-Befehle sind lediglich fuer MySQL gedacht.

Zurück