[MSSQL]: Automatisch Mail senden, wenn Tabelle geändert

Nexus2kSwiss

Mitglied
Ich möchte gerne meinen MSSQL Server so einrichten, dass mir ein Mail geschickt wird, sobald änderungen an der Tabelle "bestellungen" gemacht werden. Gibt es so eine Funktion ?
Das nächste Problem wäre dann die Konfiguration von STMP gibts dazu Tutorials oder ähnliches ?

Bin um jede Hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum automatischen Senden von Mails beim Ändern deiner Tabelle (und/oder Einfügen, Löschen) bieten sich unter MSSQL sogenannte "Trigger" ( =>:google: ) an. Die springen automatisch unter definierter Bedingung (hier Ändern deiner Tabelle "bestellungen") an. Mit dem SMTP kann ich dir nicht helfen, hab ich noch nie in MSSQL gemacht. Aber ich hoffe mein Hinweis bringt dich erstmal ein kleines Stück weiter.

Gruß,

VBFreak

Das mit den Triggern habe ich mir auch schon überlegt, aber die funktion zum Mailsenden in MSSQL habe ich noch nicht gefunden. Es gibt ja bei der Serververwaltung ein Bereich SQL-Mail, bei dem man ein IMAPI Konto angeben muss. Kann es damit etwas zu tun haben ?

Wie gesagt, mit der Mail-Sache unter MSSQL kenn ich mich überhaupt nicht aus. Aber vielleicht geistert irgendwann doch noch ein Moderator oder ein mehr wissender User durch deinen Thread und hilft dir, ich kann es nicht. Tut mir leid.

Zurück