Mit den Geforce und Radeon-Prozessoren kam doch der Vorteil, dass alle Vektorberechnungen und
die Texturberechnungen auf der GraKa getätigt wurden, anstatt wie früher von der CPU. Daraus
resultierte der große Sprung dieser ersten Hardware-T&L-GraKas für den Consumermarkt.
( Es gab diese Funktionen schon Jahre früher auf den Super-Highclass-Grafikkarten von
zB Wildcat oder Evans&Sutherland, die waren aber alle 5stellig teuer..)
Also dieses Transform& Lightning (T&L) hiess also Vektorberechnungen mit kleinen, wenigen
Zeilen langen Progrämmchen (Vertex-Shader) durchzuführen und das gleiche mit Texturberechnungen( Pixel-Shader ).
In DirectX wurde das schnell aufgegriffen und verbessert, und DirectX war irgendwann besser und
unterstützte schon mehr Funktionen als die Grafikkarten. Mit DirectX9.0c wurde dann die
Shader-Language version3 rausgebracht, die erst mit den jetzt aktuellen HiEnd-Consumerkarten
der Nvidia 6er Reihe benutzt werden kann. ATIs X-reihe kann erst Shader 2b.
Die Verbesserungen waren zB längere programme, Sprünge.
--> Essenz der Geschichte : Wären diese Dinge nicht auf die GraKa ausgelagert worden, würden
wir immer noch mit Spielen in Halflife-Quali rumdaddeln..
-- Bitte um Verbesserungen der Details, habe nicht alles genau im Kopf --
mfg chmee
die Texturberechnungen auf der GraKa getätigt wurden, anstatt wie früher von der CPU. Daraus
resultierte der große Sprung dieser ersten Hardware-T&L-GraKas für den Consumermarkt.
( Es gab diese Funktionen schon Jahre früher auf den Super-Highclass-Grafikkarten von
zB Wildcat oder Evans&Sutherland, die waren aber alle 5stellig teuer..)
Also dieses Transform& Lightning (T&L) hiess also Vektorberechnungen mit kleinen, wenigen
Zeilen langen Progrämmchen (Vertex-Shader) durchzuführen und das gleiche mit Texturberechnungen( Pixel-Shader ).
In DirectX wurde das schnell aufgegriffen und verbessert, und DirectX war irgendwann besser und
unterstützte schon mehr Funktionen als die Grafikkarten. Mit DirectX9.0c wurde dann die
Shader-Language version3 rausgebracht, die erst mit den jetzt aktuellen HiEnd-Consumerkarten
der Nvidia 6er Reihe benutzt werden kann. ATIs X-reihe kann erst Shader 2b.
Die Verbesserungen waren zB längere programme, Sprünge.
--> Essenz der Geschichte : Wären diese Dinge nicht auf die GraKa ausgelagert worden, würden
wir immer noch mit Spielen in Halflife-Quali rumdaddeln..
-- Bitte um Verbesserungen der Details, habe nicht alles genau im Kopf --
mfg chmee