Msg's an User verschicken

TaxiDriver

Mitglied
Hey,

ich hab da mal eine Frage an Euch: Wie würdet Ihr das lösen...?

Ich hab eine Seite mit Login/Pass, SQL Anbindung und Sessions. Jetzt möchte ich den Usern eine funktion anbieten, wo sie nachrichten an andere user schicken können, die auch auf meiner seite registriert sind. wenn sich dann der user einloggt, öffnet sich ein kleines popup, wo drin steht, dass er post hat. Diese kann er dann lesen und auch beantworten.

vielleicht könnt ihr mir ja ein bisserl helfen, oder ihr habt vielleicht ein tutorial für sowas.

mfg

Taxi

Mach ne Tabelle mit msgs
und den Spalten

UserId als Relationship zu der ID Spalte der Registrierten User,\

Sobald ein User eine Session eroeffnet wird gecheckt ob mit seiner userid Nachrichten vorhanden sind wenn ja : per javascript ein Popup und die Nachrichten in der Tabelle wieder geloescht.

Original geschrieben von Chris
Mach ne Tabelle mit msgs
und den Spalten

UserId als Relationship zu der ID Spalte der Registrierten User,\

Sobald ein User eine Session eroeffnet wird gecheckt ob mit seiner userid Nachrichten vorhanden sind wenn ja : per javascript ein Popup und die Nachrichten in der Tabelle wieder geloescht.

Was genau meint Releation-Ship? :confused:

Mysql Tabelle
----------------------------
--userid--msgid--text--neu--
----------------------------
Beim Einloggen wird dan geprüft,ob in einer der Spalten vom User '1' noch NAchrichten sind die er noch nciht gelesen hat, also wo neu = '1' ist... beim lesen wird es dann auf neu = '0' gemacht!
PHP:
//UPDATE BEIM LESEN
$sql = "UPDATE tab set neu = '0' WHERE msgid = '$msgid'";
// SELCET BEFEHL
$sql = "SELECT * FROM tab WHERE userid = '$id' and neu = '1'" ;
so wars glaub ich....
cu alive

Aha Danke hab ich mir so vorstellen können, nur wieso schreibt man RelationShip?

Diese Wort is mir nicht geläufig!

Tabelle Login:
userid-------------------|
usernamexxxxxxxxxxxxxxxxx|
pwxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx| relationship
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx|
Tabelle Msgxxxxxxxxxxxxxx|
userid-------------------|
msg
text

menno so schön formarted ^^

Zuletzt bearbeitet:
dass heisst soviel wie: "Die sind Relativ zu einander? Da sie zusammen UserID verweden um User zu identifiziern?

:)

Sorry falls meine Antwort böse oder pampig rübergekommen sein sollte, war wirklich nicht so gemeint :)

Zurück