Motor per xPresso animieren

Octa

Mitglied
Hallo

Ich hab mir vorgenommen, als nächstes größeres Projekt einen Motor per xPresso zu animieren. Bevor ich mich allerdings so richtig damit befasse, will ich erstmal ein grobes Model animieren, damit ich weiß, wo Probleme entstehen.

Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen.

Bisher bin ich (mit Hilfe aus dem Chat, hier nochmal Grüße an Nina ;) ) soweit, dass die Pleuel an der Kurbelwelle bleiben. Dazu habe ich einen Kreis-Spline erstellt, der dort ist, wo das pleuel an der Kurbelwelle hängt, an selbiges ein "An Spline ausrichten"-Tag gemacht und den Winkel des Kreises per xPresso vom Winkel der Kurbelwelle übernommen.

Jetzt muss der obere Teil des Pleuels irgendwie da bleiben wo er ist, also er darf nur hoch und runter gehen, so, wie der sich der Kolben bewegt. normalerweise würde man das ja per Objektachse regeln, aber die sorgt schon für die Verbindung zur Kurbelwelle :(

den Kolben würde ich per senkrechten spline auf und ab bewegen lassen, es wäre mir am liebsten, genau diesen Spline würde ich am liebsten auch für das pleuel verwenden.

Falls ihr nicht wisst, was ich meine, einfach das Video oder das angehängte Bild anschauen, die beiden rechten Pleuel hab ich mal per Hand so hingetan, wie es später xPresso erledigen sollte. Die beiden Linken zeigen den momentanen Stand ;)

Anhänge

• motorprealpha.jpg
    motorprealpha.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 233
Ich weiß, der Thread ist schon furchtbar alt, aber bekommt man sowas nicht einfacher mit `ner IK hin?

Zurück