Morphing Problem

kobo

Mitglied
Hallo erstaml,

ich habe eine kleines Problem.
Ich brauche eine Idee wie ich von einer Masse einen bestimten Text erzeugen kann.
Der soll entstehen aus einer Art Eis. Ein großes Gewabber das die Form verändert und dann ein Wort bildet.
Am besten mit Metaballs? Oder Morphing und Metaballs oder wie oder was?

Danke alle

Cinema 4D XL 9.1

ALso was denn nun Du musst Dich schon entscheiden, Eis ist definitif kein "gewabber"
und EIs wird bestimmt nicht mit Metaballs gemacht, also was willst Du haben, EIs oder "gewabber"?

Wie soll denn Deine Scene aussehen, möchtest Du, das sich aus dem Gewabber Schrift bildet, oder möchtest Du das das Gewabber irgendwo drüber läuft und dadurch Schrift sichtbar wird, sprich das die Schrift eigentlich unsichtbar ist, aber dann durch drüberlaufendes Wasser z.B. Umrissartig sichtbar wird ?

wäre auch eine Möglichkeit; aber die eigentliche Idee war nur eine Form-Umwandlung. D.h. aus der undefinierbaren Masse entsteht ein Wort. Is halt blöd, weil ein Wort ja mehrere Buchstaben hat, deswegen weiß ich auch nicht wie mans machen könnet ;-(

Hm... also ich würde es mit TP machen da gibt es das TP Blurb
Ist zwar eigentlich gedacht um ein Objekt in Polygone zu zersprengen und dann in eine anderes Objekt wieder zusammen zu setzen aber vielleicht geht das ja auch mit Metaballs?!

Schau mal hier da kannst du dir ein paar Files runterladen die mit TP zu tun haben

http://www.hypa.tv/tims/download.html

vielleicht hilft es ja, ich versuch auch noch mal ein wenig!

Ich glaube aber das die Möglichkeit mit Real Flow 100 mal besser wäre !?
Falls DU Dich damit ein wenig auskennst?

Moin!

Du kannst auch einfach das Wort als Spline in ein Meta-Ball legen, aber auch als Kopie in ein Extrude-NURBS-Objekt.
Dann kannst du beim Meta-Ball die "Hülle" animieren. In diesem Falle von niedrig nach hoch. (100-1000%). Es kann sein, dass man dazu noch die Größe des gesamten Objektes animieren muss, damit anschließend dann das extrudierte Wort sichbar wird.

Ich hoffe, ich hab's verständlich erklärt.

Gruß
rah

Danke Freakt , rah

das TP Blurb ist ja sehr schön aber passt leider zu meine vorstellung nicht ganz. ich werde aber trotzdem damit noch weiter probieren. und mit MetaBall habe ich auch probiert, das Problem ist, dass bei hohen Hüllen- Werten und auch niedrigen Unterteilungen kommt der Text nicht klar.
Hat jemand vielleicht ein Idee wie man mit Thinking Paricel machen kann?

Danke nochmal

Guck doch nochmal auf der Seite die ich gelinkt habe da sind doch noch eine Menge anderer Beispiele... wenn Du nun eines der Beispiele nimmst und das dann in Verbingung mit Metaball, dann lässt sich bestimmt etwas daraus machen!?

Zurück