monate sortieren durch abfrage

pglw

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

habe in einer Tabelle eine Spalte, in der verschiedene Monate angegeben werden. Ich habe auch eine Abfrage, die mir alle mehrfach vorhandenen Nennungen entfernt, so daß z.B. nurn noch übrig bleibt:

Mai
Dezember
Januar

Wie schaffe ich es jetzt durch eine weitere Abfrage, daß diese Monate auch so sortiert werden wie sie im Jahresverlauf vorkommen (und nicht etwa alphabetisch)? Es sollte also mit Januar losgehen und mit Dezember enden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie das genau geht

Mfg
PGLW

Hi,

es dreht sich hier um eine Access-Datenbank.

Kann ich z.B. in einer Abfrage unter "Kriterien" genau angeben wie er die Wörter aus der Spalte einer Tabelle sortieren soll (hier sind das eben die Monate)?

MfG

PGLW

Wenn in dem Feld wirklich nur die Monate stehen dnn bleiben Dir 2 Möglichkeiten:

Bastel aus dem Monatsnamen ein vollständiges Datum und sortier dann, also so in der Art:

Select '1 ' + monat + ' 2000' AS sortkriterium, monat
FROM DeinerAbfrage
ORDER BY sortkriterium

Oder Du baust noch eine Tabelle Monate, mit
Monatsname, Sortierung
Januar, 1
Februar, 2
....
Dezember, 12

Und verknüpfst dann diese Tabelle mit Deiner Abfrage und sortierst nach dem Feld Sortierung in der Monatstabelle.

Achja: Die Kriterien im Abfragefenster von Access sind Bedingungne, um Abfragen einzuschränken also zB = 'Januar' in der Spalte monat gibt nur Datensätze aus, die Januar als Inhalt in der Spalte monat haben

Zurück