Moebius-Transformationen mit C4D

Kashrlyyk

Grünschnabel
Das hier ist ein Video, welches Moebius-Transformationen veranschaulicht. Ich würde das Ende mit der Kugel gerne in C4D nachmachen, habe allerdings Probleme die Projektion hinzubekommen. Geht das überhaupt ohne Plugins?

Hi!

Vielleicht unterschätze ich die Herausforderung, aber Du brauchst doch nur dem Boden (einer Ebene) eine Textur mit Kugel-Projektion verpassen. Diese Textur-Kugel ebenfalls der Kugel zuordnen und synchron animieren... ?

Liebe Grüße,
Mark.

Naja... das Video zeigt doch was er gemacht hat. Eine Textur (Quadrat) auf eine Kugel gelegt wie im Bild und entsprechend transparent gemacht. Und per Alpha den Rest der Kugel verschwinden lassen. Nun noch ne Lichtquelle knapp über die Kugel und etwa per Expresso an die X-, Y- und Z-Koordinaten der Kugel binden. Und natürlich noch ne Fläche auf die die Projektion geworfen werden kann. Evtl. muss an den Einstellungen der Lichtquelle noch gearbeitet werden. Ich konnte das selbst noch nicht probieren, da ich hier atm kein C4D hab und mit Blender nicht wirklich klar komme. Aber hier schon mal die Textur die ich erstellt hab und mit der es funktionieren müsste.

P.S.: Wegen der Auflösung als jpg auch wenn png in der gleichen Auflösung und besserer Quallität erheblich kleiner ist. Allerdings ist das bei diesen Dateigrößen relativ egal. (png 8,5KiB jpg 48,4KiB jeweils 1000px)

Edit: Mh... passt wohl doch nicht ganz... jedenfalls nicht so, wie ich es mir gedacht hatte. Und die Installations-CD funktioniert irgendwie nicht mehr richtig. Das resource Verzeichnis ist unvollständig wodurch ich einfach das Problem habe, dass ich nicht mehr alle Objekte und Funktionen nutzen kann.

Anhänge

• quadrat.jpg
    quadrat.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vielleicht unterschätze ich die Herausforderung, aber Du brauchst doch nur dem Boden (einer Ebene) eine Textur mit Kugel-Projektion verpassen. Diese Textur-Kugel ebenfalls der Kugel zuordnen und synchron animieren... ?

Liebe Grüße,
Mark.

Das Problem das ich damit habe ist, dass dadurch aus parallelen schwarzen Strichen Grosskreise werden. Ich kann die Textur auch nicht dazu ueberreden, korrekt behandelt zu werden.

Zurück