Naja... das Video zeigt doch was er gemacht hat. Eine Textur (Quadrat) auf eine Kugel gelegt wie im Bild und entsprechend transparent gemacht. Und per Alpha den Rest der Kugel verschwinden lassen. Nun noch ne Lichtquelle knapp über die Kugel und etwa per Expresso an die X-, Y- und Z-Koordinaten der Kugel binden. Und natürlich noch ne Fläche auf die die Projektion geworfen werden kann. Evtl. muss an den Einstellungen der Lichtquelle noch gearbeitet werden. Ich konnte das selbst noch nicht probieren, da ich hier atm kein C4D hab und mit Blender nicht wirklich klar komme. Aber hier schon mal die Textur die ich erstellt hab und mit der es funktionieren müsste.
P.S.: Wegen der Auflösung als jpg auch wenn png in der gleichen Auflösung und besserer Quallität erheblich kleiner ist. Allerdings ist das bei diesen Dateigrößen relativ egal. (png 8,5KiB jpg 48,4KiB jeweils 1000px)
Edit: Mh... passt wohl doch nicht ganz... jedenfalls nicht so, wie ich es mir gedacht hatte. Und die Installations-CD funktioniert irgendwie nicht mehr richtig. Das resource Verzeichnis ist unvollständig wodurch ich einfach das Problem habe, dass ich nicht mehr alle Objekte und Funktionen nutzen kann.