Moderiertes Gästebuch

Memfis

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe ein Gästebuch auf MYSQL Basis erstellt (ja, hat ja auch nur knapp 4Wochen gedauert, aber jetzt isses fertig :-) )

Jetzt habe ich das Ziel es s zu machen, dass die Einträge erst im Gästebuch erscheinen, wenn der Admin den Beitrag freigibt.
Kann mir jemannd dabei helfen ?

Gruß Memfis

Denkanstoss: mach in der Datenbank noch eine Spalte "freigegeben" oder so ähnlich. In diese setzt Du beim Schreiben ins Gästebuch erstmal ne 0
Beim Administrieren kannst Du dann Beiträge freischalten indem Du eine 1 in diese Spalte schreibst.

Angezeigt werden dann nur die, bei denen in dieser Spalte eine 1 ist. (also irgendwas mit "...... WHERE freigegeben=1")

Dunsti

ciao,
füge der MySQL Tabelle einen neue Spalte ein -> "Aktiviert"

Beim Erstellen des Beitrages setzt du Aktiviert=OFF
Beim Abfragen der Beiträge des GB kannst du nun alle Beiträge welche Aktiviert=ON haben auslesen -> .... WHERE Aktiviert='ON' ...

Zum Freigeben (Aktiviert von OFF auf ON setzten) musst du ein kleines Script schreiben welche den Adminsitratoren alle Beiträge ausgibt welche noch nicht freigegeben sind .... WHERE Aktiviert='OFF' ...
Mit einer ID (ID des Beitrags) machst du ein Update des Beitrages (Aktiviert von OFF auf ON setzten) -> UPDATE Gaestebuch SET Aktiviert='ON' WHERE ID='$ID'

alles klar?

und damit der moderator auch mitbekommt dass sich neue einträge im gb befinden die freigeschaltet werden müssen kannst du ja noch ne email-notification-funktion einbaun, sprich der admin bekommt ne email bei nem neuen eintrag

Na mal schauen, ob ich das hinbekomme. Wie geschrieben - hab ja "nur" 4 Wochen alleine für das Gästebuch gebraucht (Täglich mehere Stunden dran gearbeitet) Programmieren ist nicht meine stärke. Naja, mal sehen, vielleicht bring ich die Befehle ja innerhalb einer Woche richtig zusammen :-)

Zurück