Mocca und Augen

Pyrodog

Grünschnabel
Ich arbeite mich so langsam durch C4D durch und bin jetzt mal bei Mocca angelangt.
Tja und wahrscheinlich ist die Frage eh sau blöd, aber ich komm nicht drauf:

Ich hab eine Figur mit einheitlichem Mesh und zusätzlich die Augen auf 2 Kugeln um sie extra bewegen zu können. (mit Ziel usw.)
Die Firgur bewege ich mit Joints und Morph-Tag. Das Problem ist, dass wenn ich zB den Kopf nach vorne bewege die Augen ja nicht mitgehen, weil sie auf extra Objekten liegen (v.a. beim Morphen => ist eine Comic-Figur, daher muss ich auch mal den Kopf stretchen).
Irgendwie bekomm ich das nicht hin. Hab schon das Handbuch rauf runter durchsucht. naja wahrscheinlich ists eh nur ein Denkfehler - aber bitte trotzdem um HILFE ;-)

Danke mal für die Antwort.

Aber wenn ich dem Kopf über normles "Punkteverschieben" eine Mimik verpasse - oder ihn sogar richtig verforme - und das ganze dann in einem Morph-Tag ablege, hab ich die Augen nicht dabei. Da nützt auch das Unterordnen nichts, oder?

Aber bei aller Mimik behalten die Augen doch die relative Position im Kopf bei - also brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen. Das einzige, was Augen im Normalfall machen, ist sich zu einem Ziel hin auszurichten und ansonsten den Bewegungen des Kopfes zu folgen.

Naja das ist das was ich mit "Comic-Figur" usw. gemeint habe. Die ändert dann je nach "Stimmung" schon die Form.
Oder, ein anderes Pojekt: ein Logo "mit Charakter" das zB hüpft. da müsste man das Logo auch andauernd strecken und zusammenschieben - die Augen sollten aber immer am oberen Rand bleiben.
Oder auch bei einem Geist

Die Augen könnte man dann mit einem FFD-Verformer animieren. Ich glaube, selbigen kannst Du auch ein entsprechendes Morph-Tag verpassen.

Ja also dass ich die Augen einfach so animiere und ein 2. Morph Tag nehme geht natürlich. Ich hab nur gehofft, dass ich es irgendwie im gleich Tag speichern kann, was dann beim Abrufen der Morphs einfacher wäre.

Arbeitest Du mit der 10er? Dann kannst Du Dir selbiges doch direkt ins HUD holen und per Schieberegler animieren - dann ists doch mehr oder weniger egal, obs nun ein oder mehrere Tags sind.

Zurück