mobile.de datein eintragen / auslesen

macmastermike

Grünschnabel
Hallo
suche jetzt schon ne weile, finde aber nichts passendes...

weis jemand zufällig, ob mobile.de und/oder autoscout24 die möglichkeit bieten, von "aussen" daten einzutragen?

wesentlich wichtiger wäre allerdings, die daten von diesen portalen in einer der eigenen site auszulesen und umzuformatieren. konkret geht es um ein autohaus das eine neue webite auf cms-basis bekommt. da die ausgabe der portale aber nun mal nicht in die ci von bmw passt, wäre es eine feine sache, die eingestellten fahrzeuge des anbieters nicht via den externen link, sondern über eine neutrale xml-datei oder ähnlichem zu bekommen. damit könnte man die daten in das design einpassen.

weis jemand bescheid? tausend dank schon mal im vorraus!

Mich würde mal interessieren welches Autohaus das haben möchte. Liegt das Autohaus im Westen von Deutschland (Region Ruhrgebiet) und verkauft PKWs für einen namhaften süddeutschen Automobilhersteller?

Habe selbst vor rund 2 Jahren eine Anfrage gehabt, dieses Projekt durchzuführen. Wir haben uns damals im Team Gedanken gemacht wie das gehen könnte, aber keine Möglichkeit gesehen das durchzuführen. Ich wüsste jetzt immer noch nicht, wie das gehen soll. Aber die Idee scheint immer noch aktuelle zu sein.

Mal 3 Sachen wie man das lösen könnte.

1. Alles über die Webseiten greppen bzw. die Formulare ausfüllen und abschicken. Ich denke hierfür wäre Perl am besten geeignet geht aber auch mit PHP. Dann halt mit Regular Expression die Daten rausgreppen die du brauchst.

Großer Nachteil: Sollte sich mal was ändern kannst du das Skript wieder anpassen.

2. Einkauf der XML Schnittstelle. Ich bin mir ziemlich sicher das die eine haben. Die wären ja blöd wenn die keine anbieten würden. Ich denke viele Unternehmen arbeiten damit bereits.

3. mobile.de oder ein Mitbewerber bieten Homepages für Autoverkäufer an, hier kann man z.B. auch das CI 'annähernd' hinbekommen und dann dementsprechend verlinken.

Hoffe etwas geholfen zu haben. Aber bei solchen Dingen kommt man kaum um Punkt 2 herum. Ist auch der bequemste, sicherste und in meinen Augen der beste Weg.

Zurück