mkdir() - Komische owner-Werte

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem...

Ich habe ein Script gecodet, womit sich Screenshots hochladen lassen. Diese können in Kategorien abgelegt werden. Jede Kategorie hat eine ID und wenn man einen Screenshot mit der Kategorie-ID 112 added, wird ein Ordner erstellt mit mkdir() und direkt mit chmod der wert 777 (0777) gesetzt.

Das funktioniert auch super.....NUR wenn der Ordner erstellt wird, wird als Owner "30" gesetzt, was mir keine Möglichkeit gibt (denke ich zumindest) Dateien zu löschen usw.

Was kann ich dagegen tun? Ein Kollege meint zu mir, der Owner 30 währe wwwrun, aber ich habe davon leider wenig Ahnung. Hat einer eine Idee, was ich machen könnte?

Achja, mit chown() lässt sich kein neuer Wert festlegen. (Ich muss doch als wert z.b. den ftp-namen (usernamen) angeben oder?

Danke

Der Owner 30 ist einfach nur der Benutzer unter dem dein PHP Skript abläuft.

Mit welchen Benutzer Rechten ein Skript abläuft ist eine Sache der Server Konfiguration. Oft laufen PHP Skripts unter dem Benutzer "wwwrun". Bei dir wohl nicht, da sonst als Benutzer wwwrun stehen würde.

Es hängt nun wiederum von der Server Konfiguration ab, ob du als FTP Benutzer diese Dateien verändern kannst.

Kleine Anregungen:
- Mit einen PHP Skript kannst du diese Dateien wieder löschen/ändern.
- Du kannst in deine Upload Funktion einbauen, dass PHP die Datei per FTP auf deinen Webspace legt. So gehören die Dateien deinem FTP Benutzer.
- chown() kann normalerweise nur der Superuser (root).

Danke für die Antwort!

Also zu den Anregungen...

Ich weis, dass man die dateien löschen/verschieben kann usw. Nur genau das geht nicht. Zumindest gilt das für das Löschen, da die Dateien nicht gelöscht werden können.

Ich habe es mit unlink() probiert, die dateien bleiben aber vorhanden.

Ich habe auch ImageMagick im Script eingebaut, auch das geht nicht. Ich denke es liegt am Owner. Komischerweise haben alle dateien/ordner die den owner "30" haben, diese eigentschaft, dass man es nicht löschen kann....

Eine idee? Muss am owner liegen.....

Danke

Zurück