Mitglieder mehrfach in Gruppen sortieren

_voodoo

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe PHP Gemeinde :)

Also mein Problem ist mehr ein Denkproblem bei der Umsetzung eines Script als ein direktes Problem mit php :)

Ich würde gerne die Mitglieder einer Seite in Gruppen aufteilen, z.B. nach Aufgaben. Wenn jedes Mitglied in eine Gruppe kommt ist das kein Problem aber wenn ich ein Mitglied in mehrere Gruppen gleichzeitig stecken will hörts grad bei mir auf.
Wie stell ich es an ein Mitglied mehreren Gruppen zuzuweisen?

Wäre danke für hilfreiche Gedankengänge :)

Beispiel:

Gruppe: Administration
- User1
- User2
Gruppe: Bananengruppe
- User1
- User4
Gruppe: Apfelbauern
- User2
- User3
- User4

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einer Datenbank arbeitest empfehle ich dir eine Kreuztabelle. In der einen Tabelle hast du alle Mitglieder, die eine ID haben. In einer anderen Tabelle hast du alle Grupppen, wobei jede eine ID hat. Jetzt erstellst du eine neue Tabelle mit 2 Spalten. In die erste Spalte kommt die UserID, in die zweite die GruppenID ... beide Felder deklarierst du als Primary Key. Somit kannst du jedem Mitglied beliebige Gruppen und jeder Gruppe beliebige Mitglieder zuweisen.

Andere Möglichkeit (1. Normalform wird so aber meins Wissens verletzt):
Du erstellst keine dritte Tabelle, sondern fügst der Tabelle mit den Mitgliedern ein Feld hinzu, in dem du die IDs der Gruppen speicherst, in denen das Mitglied vertreten ist, z.B. durch Semikolon o.Ä. getrennt (also etwa 2;5;3 usw.).

Danke ihr lieben Leute :)

Die erste Möglichkeit vom Karl klingt gut und war so halb auch schon mal in meinem Gedanken, die gestern sehr ungeordnet waren (böses Abitur ...)

Werdm ich mal dranmachen die Sache umzusetzen :)

Danke nochmal.

Zurück